Stromunterbruch in Diesbach und Betschwanden und Sicherheitsausschaltung Braunwald

Am Freitag, 3. November 2017, um 09.50 kam es in Diesbach und Betschwanden zu einem Stromunterbruch. Im Weiteren musste um 12.48 Uhr in Braunwald eine Sicherheitsausschaltung infolge Gleitschirmunfall gemacht werden.



(Archivbild: e.huber)
(Archivbild: e.huber)

In der Transformatorenstation Allmeind in Betschwanden ist es zu einem Kabelschaden gekommen. Die automatische Schutzeinrichtung trennte die Fehlerstelle umgehend vom Netz, weshalb es in Betschwanden und Diesbach zu einem Stromunterbruch gekommen ist.

Das Netz-Team der tbgs konnte den Fehler umgehend lokalisieren, und bereits um 10.25 Uhr einige Quartiere von Betschwanden wieder gefahrlos an die Netzversorgung zuschalten. Die Wiedereinschaltung weiterer Quartiere folgte dank redundanter Einspeisung in diesem Versorgungsgebiet. Die tbgs konnte im Verlaufe des Freitagsnachmittages die Schadenstelle vollständig reparieren und das Versorgungsnetz wieder in den normalen Betriebszustand zurücksetzen.

In Braunwald musste für die Bergungsaktion eines verunglückten Gleitschirmpiloten eine Sicherheitsausschaltung gemacht werden. Dadurch kam es in Teilen von Braunwald für 45 Minuten zu einem Stromunterbruch.

Die tbgs danken den betroffenen Stromkunden für ihr Verständnis.