Stromunterbruch in Mollis

Am Dienstagmorgen um 09.38 Uhr flog ein Gleitschirm beim Landeanflug in eine Mittelspannungsfreileitung und verursachte dadurch einen Stromunterbruch.



Grosses Glück im Unglück hatte die Gleitschirmpilotin
Grosses Glück im Unglück hatte die Gleitschirmpilotin

Am Dienstagmorgen kollidierte ein Gleitschirm beim Landeanflug im Bereich Feldbach-Pflanzgarten mit der Mittelspannungsfreileitung, welche den Bereich Flughafen und Haltengut versorgt. Bei der Kollision des Gleitschirms mit den Freileitungsdrähten entstand ein satter Kurzschluss. Die automatische Schutzauslösung führte zu einem Stromausfall im südlichen Dorfteil von Mollis sowie auf dem Flugplatz und im Haltengut.

Dank Infos aus der Leitstelle und der schnellen Rückmeldung von Betroffenen konnte die fehlerhafte Leitung schnell lokalisiert werden. Um 10.13 Uhr hatte das Netz-Team der TBGN die betroffene Leitung freigeschaltet und die Stromversorgung wieder hergestellt.

Grosses Glück im Unglück hatte die Gleitschirmpilotin, sie blieb unverletzt. Die TBGN danken den betroffenen Kunden für ihr Verständnis.