Stromunterbruch in Mollis und Näfels

Am Donnerstagnachmittag um 15.02 Uhr beschädigte ein Landwirt mit seinem Motormäher ein Mittelspannungskabel und verursachte dadurch einen grösseren Stromunterbruch.



Stromunterbruch in Mollis und Näfels.
Stromunterbruch in Mollis und Näfels.

Am Donnerstagnachmittag mähte ein Landwirt im Grüt in Mollis (Flugplatz) seine Wiese. Dabei geriet er mit seinem Motormäher zu nahe an die Freileitungsstange mit dem aufsteigenden Mittelspannungskabel und beschädigte dieses, trotz des Kabelschutzes. Durch den Schaden gerieten das Kabel und die Stange in Brand, dies führte zu einem Unterbruch der Stromversorgung im Bereich Flugplatz und Haldengut. Die Leitung konnte schnell freigeschaltet werden und das Gebiet über eine Alternativ-Verbindung wieder mit Strom versorgt werden. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Glarus Nord gelöscht. Der Landwirt hatte grosses Glück und konnte nach einer kurzen Kontrolle im Spital wieder nach Hause entlassen werden.

Weiter fiel im Netz Näfels eine wichtige Mittelspannungs-Hauptverbindung aus, vermutlich als Folge der Störung in Mollis. Dies führte dazu, dass drei Trafostationen von der Stromversorgung automatisch getrennt wurden. Betroffen waren die Gebiete rund um die Trafostationen Tschachenstrasse 4, Obererlen 6a und Glärnischstrasse 1a, welche auch die Quartiere Bachdörfli, Bahnhofstrasse und Mollisterstrasse versorgen.

Die aufwendige Lokalisierung erwies sich als zeitintensiv, da verschiedene Leitungsabschnitte und Stationen als Störungsquelle in Betracht fielen. Durch verschiedene Umschaltungen konnten dann um zirka 16.30 Uhr alle Kunden wieder mit Strom versorgt werden.

Die TBGN danken den betroffenen Kunden für ihr Verständnis.