Stüssi auf dem Podest

Eine gewaltige Vorstellung lieferten die Radprofis vom Team ROTH-ARKOS bei der Sibiu Cycling-Tour. Colin Stüssi (Näfels) und Valentin Baillifard (Le Châble) belegten Platz zwei und drei in der Gesamtwertung. Damian Lüscher (Weinfelden) gewinnt das blaue Punkte-Trikot. Zudem entscheidet ROTH-AKROS das Team-Klassement für sich.



Stüssi auf Platz 2 und Baillifard auf Platz 3 der Gesamtwertung. (Bild: zvg)
Stüssi auf Platz 2 und Baillifard auf Platz 3 der Gesamtwertung. (Bild: zvg)

Am 4. Juli machten sich die ROTH-AKROS-Fahrer auf den Weg nach Rumänien zur Sibiu Cycling Tour, um an der fünftägigen Rundfahrt vom 5. bis 9. Juli 2017 teilzunehmen. Die Sibiu Cycling-Tour UCI 2.1 gehört zur zweithöchsten Kategorie der Europe-Tour des Rad-Weltverbandes UCI. Es warteten ein Prolog und vier Etappen, gespickt mit zwei schweren Bergankünften mit einer Gesamtdistanz von 734 Kilometern auf die Rennfahrer. Zum Auftakt der Sibiu Cycling-Tour stand ein sehr technischer Prolog über 2,2 Kilometer im Herzen von Sibiu auf dem Programm. Colin Stüssi und Roland Thalmann wurden zeitgleich 34. und 35. mit 10 Sekunden Rückstand auf den Sieger Palini Andrea (ITA) vom Pro Continental-Team Androni Giocattoli.
Zum Einrollen diente die erste Etappe mit Start und Ziel in Sibiu über 211,8 Kilometer über weitgehend flaches Terrain. Lukas Jaun konnte sich den 19. Platz ersprinten, Colin Stüssi erreichte den 24. Platz. Mit dem zweiten Tagesabschnitt, der Königsetappe hinauf zum Bâleasee (auf 2040 Meter gelegen), galt es einen Mammutschlussanstieg zu bewältigen – 23 Kilometer.

Colin Stüssi aus Näfels erkletterte sich nach 160 Kilometern den zweiten Platz. Aber auch der Walliser Valentin Baillifard konnte sich sehr gut in Szene setzen und wurde hervorragender Vierter. Roland Thalmann wurde Tagesneunter.
Auch in den darauffolgenden Etappen konnten Baillifard und Stüssi ihre guten Gesamtwertungsplätze halten oder verbessern. So gelang Stüssi noch ein weiterer zweiter Platz auf der dritten Etappe über 211,8 Kilometer hinauf nach Paltinus auf 1438 Meter. Er musste sich nur dem Kolumbianer Egan Arley Bernal vom italienischen Team Androni Giocattoli geschlagen geben, der ihn nach einem Angriff von Colin Stüssi 3 Kilometer vor dem Ziel wieder aufschliessen konnte. Damian Lüscher (19-jährig) war zudem Teil der Spitzengruppe und konnte damit das Team entlasten und sich zahlreiche Zwischensprint-Punkte sichern. Hier sollte er den Grundstein für den späteren Gewinn des blauen Punkte-Trikots legen.

Am letzten Tag galt es die Podiumsplätze von Colin und Valentin zu verteidigen. Dies gelang mit Bravour. Zudem konnte Damian Lüscher (dank guter Vorarbeit seiner Teamkollegen) den ersten Zwischensprint für sich entscheiden und sich somit den Gewinn des blauen Punkte-Trikots sichern.
In der Endabrechnung bedeute dies Platz zwei (Colin Stüssi) und Platz drei (Valentin Baillifard) in Gesamtwertung, Gewinn des blauen Punkte-Trikots (Damian Lüscher), sowie Gewinn der Mannschaftswertung (Valentin Baillifard, Lukas Jaun, Roland Thalmann, Matthias Reutimann, Colin Stüssi), zudem wurde Colin Stüssi im Berg- und Punkteklassement Dritter.