Stylische Tricks vor Elmer Bergkulisse

Am letzten Samstag gastierte der Meilenweiss Freestyle Jam in Elm. Bei herrlichstem Wetter zeigten rund 49 Rider darunter auch zahlreiche Locals bei den Kicks und im Funpark ihr Können.



Viel Air und Style: Ein Snowboarder zeigt am Meilenweiss Freestyle Jam sein Können. (Bild: jhuber)
Viel Air und Style: Ein Snowboarder zeigt am Meilenweiss Freestyle Jam sein Können. (Bild: jhuber)

Es war ein Wettkampf so ganz anders, als man es sich sonst gewohnt ist. Keine Startliste, kein vorgegebener Parcour, keine vorgegebene Anzahl an Sprüngen. Die Teilnehmer am Meilenweiss Freestyle Jam in Elm konnten sich auf dem Funpark beim Skilift Bischof so richtig austoben. Während rund drei Stunden gehörte die Rails und die zwei grossen Kicker ganz den Snowboardern und den Freeskiern. Mit grossen Sprüngen, gewagten Tricks und starkem Style machten sie dabei Werbung für sich selber. Entscheidet doch die Jury und das Publikum über Sieg und Niederlage in den Kategorien Snowboard, Freeski (jeweils Damen und Herren) und „Rookie oft he Day“. Die von freestyleevents.ch und den Sportbahnen Elm bestens präparierte Piste und Kicks wurden dem entsprechend fleissig befahren und die zahlreichen Zuschauer kamen in den Genuss von Freestyle erster Güte. Bei einem so langen Run ist aber auch mal Pause angesagt. Dies konnten die Teilnehmer und Zuschauer an der Bar in der es neben kalten und warmen Getränken auch feines vom Grill und selbstgemachten Kuchen gab. Das herrliche Wetter oberhalb von Elm lud viele dazu ein, einfach Mal die Seele baumeln zu lassen und die Sonnenstrahlen auf dem Gesicht zu geniessen. Und dann wieder ab auf die Piste! Den musikalischen Rahmen setzte DJ Tenzking mit seinen fetten Beats und Sounds.

Der krönende und auch rauschende Abschluss der „Jamsession“ machte die Aprés-Party im City Keller, an der die Rider ihre Sprünge noch mal Revue passieren liessen und die zahlreichen Besucher wieder bei den Klängen von DJ Tenzking einen gelungenen Anlass ausklingen liesen.

Die Veranstaltung in Elm ist dabei nur ein Austragungsort des „Meilenweiss Freestyle Jam“. Bereits an zwei weiteren Orten des Tarifverbunds sind Jams durchgeführt worden, Pizol und Wildhaus. Und weiter geht es im März in Österreich, genauer in Diedamskopf, bevor dann am 27. März das Finale des Meilenweiss Freestyle Jam in Flumserberg ansteht. Auch einige der Cracks, die in Elm das Publikum überzeugten, werden dort sicher wieder am Start stehen.