Suchtprävention im Jakobsblick

Die Fachgruppe Prävention Glarnerland «WUWEG» führte am 18. November, den Elternabend «Suchtprävention in Schule und Familie» im Jakobsblick Niederurnen durch.



Gebannte Eltern im Workshop «Neue Medien und Onlinesucht» verfolgen das Referat von Fredy Kyburz. (Bild: zvg)
Gebannte Eltern im Workshop «Neue Medien und Onlinesucht» verfolgen das Referat von Fredy Kyburz. (Bild: zvg)

Im Jakobsblick in Niederurnen fand dieses Jahr der WUWEG- Elternabend statt. In Zusammenarbeit mit der Oberstufe Glarus Nord wurde dieser wichtige Anlass nach den Suchtpräventionstagen organisiert, die im Juni und im September in allen 2. Oberstufenklassen von Glarus Nord durchgeführt wurden. An diesem Abend durfte die Glarner Präventions-Organisation WUWEG rund 80 interessierte Eltern begrüssen. In verschiedenen Workshops konnten sich die Eltern austauschen und ihre Fragen klären. Auch an diesem Abend wurde deutlich, dass die mediale Welt unseren Alltag stark prägt und somit auch in der Erziehung eine neue Herausforderung darstellt. Genau aus diesem Grund, war der Workshop «Neue Medien und Onlinesucht» ausgebucht. Ob Computer, iPhone, iPad oder Playstation, diese Gegenstände sind im Leben der Jugendlichen zentral. Deshalb ist es umso wichtiger, einen Überblick über das Konsumverhalten der eigenen Kinder zu haben. Dies gelingt den Eltern nur, wenn sie ihren Kindern gegenüber Interesse zeigen und in Kontakt bleiben. Klare Regeln und Strukturen sind auch hier von grosser Bedeutung. Gemeinsam mit der Schulleitung und der Schulsozialarbeit Glarus Nord durfte WUWEG den Elternabend zum zweiten Mal in Glarus Nord durchführen, welcher von den interessierten und engagierten Eltern sehr geschätzt wurde.