Sulzbödeler-Treff: Filmstars am Heuteilhang! Manfred Hausmann mit «Gärbihund» geehrt!

Letzten Samstag, 8. November 2014, fanden sich im bis auf den letzten Platz besetzten Bohlensaal des Tolderhauses wohl 100 Sulzbödelerinnen und Sulzbödeler und Zugwandte zu ihrem Treff. Im Mittelpunkt standen die Dokumentarfilme aus früheren und heutigen Zeiten, die Manfred Hausmann präsentierte. Er wurde mit dem «goldigä Gärbihund» geehrt.



Alpheuer-Filmer Manfred Hausmann-Landolt mit dem «goldigä Gärbihund». (Foto: Sulzbodä-Fotoarchiv)
Alpheuer-Filmer Manfred Hausmann-Landolt mit dem «goldigä Gärbihund». (Foto: Sulzbodä-Fotoarchiv)

Die 80 vorhandenen Stühle mussten mit Metzger Fischlis Festbänken und weiteren Sitzmöglichkeiten ergänzt werden, als das fröhliche Sulzbodenvolk mit Kind und Kegel zum Filmtreff herbeiströmte. Mit von der Partie waren Nationalrat Martin Landolt, Dr. Renward Hauser, Adipositas-Chirurg, Zürich, die Veteranen Dr. iur. Vital Hauser (94), Hans Thoma («Fittipaldi») (91), und die Abgeordneten von Sulz, Obertal, Ällenboden.

Sulzboden im Zeichen der Veränderungen

Ein seltsames Band verbindet die Sulzbödeler und Zugewandte. Wo früher ausschliesslich Heuer, Holzer und Jäger anzutreffen waren, weilt heute ein ganzes Völklein des Sommers in ihren Ferienhütten in einer Waldlichtung im Oberseetal. Nach wie vor dominieren die Alpheuer in den Heuteilen des Alpgmach, in der Schafplanggä, Schliiffi und auf dem Aellenboden die Sommerszene. Diese eigene Welt von harter Arbeit und Freizeitkultur hat Manfred Hausmann schon vor 35 Jahren gefilmt und in diesem Jahr mit aktuellen, modernen Veränderungen ergänzt. Er präsentierte auch einen Film von Martin Müller sel. (Bicotin) aus den Sechzigerjahren und die professionelle Videoreportage von Claudio Landolt (Tele Südostschweiz).

Manfred Hausmann mit dem «goldigä Gärbihund» geehrt

In heiter-humorvollem Akt wurde Manfred Hausmann «vom kulturforum brandluft GLARUS NORD und der Heuteilkorporation Sulz-Lachen» der «goldigä Gärbihund» überreicht. Der Gerbihund ist eine Sagenfigur, den man angeblich um Mitternacht vom Büäl her heulen hört. Manfred Hausmann ist im Gerbiquartier aufgewachsen und nahm die Filmtrophäe, ganz in Schliiffi-Gold geschaffen, freudig entgegen. Dass die Sulzbödeler den Anlass mit schmetternden Jauchzern eröffneten und Manfred Hausmann sehr witzig seine Ehrung verdankte, war so selbstverständlich, wie die 1.-August-Feiern auf Sulzboden mit Lampionumzug, Feuerhaufen, Wettjauchzen und Sulzbodennussgipfeln.
Den «goldigä Gärbihund» erhielten bereits Claudio Landolt (2011), Hans Kennel, Bildhauer (2012), und das Fernsehteam der ITV Studios Köln «Mini Beiz – dini Beiz» (2014). Mit dem «goldenen Fänzlöffel» wurde 2009 Paul Stähli geehrt, der sämtliche Sulzbodä-Ziitiäg digitalisiert und auf CD gebrannt hatte.