Sun, Fun und viel Bewegung

Alle Jahre wieder, das weiss mittlerweile jedes Schulkind aus Oberurnen, findet der Sporttag der Primarschule statt. An einem der wenigen schönen Tage im noch neuen Schuljahr wurde deshalb die Gelegenheit dazu beim Schopf gepackt.



Beim Kilometerlauf verausgabten sich die Kinder so richtig. (Bild: zvg)
Beim Kilometerlauf verausgabten sich die Kinder so richtig. (Bild: zvg)

So kamen die Tschwitzer, Green Horns, Simpsons, Bulldogs und wie die Gruppen alle hiessen und absolvierten die verschiedenen Posten. Einige Disziplinen, wie Kugelstossen oder der Kilometerlauf, der Weitsprung und auch der Hürdenlauf erinnerten durchaus an die klassische Leichtathletik. Und auch die erreichten Zeiten liessen sich durchaus sehen.

Stafetten

Nach einer verdienten Zmittagspause auf dem Sportplatz startete das Nachmittagsprogramm mit den Plauschstafetten. Da mussten die Schülerinnen und Schüler beim Posten «Haus polieren» mit Besen und Putzzeug gegeneinander springen, bei der Pumpstafette Wasser pumpen und transportieren oder bei der Umkleide-Stafette sich für eine Expedition an den Nordpol umziehen.
Belohnt wurden die Athletinnen und Athleten mit einer feinen Glace für alle und mit Gold-, Silber- und Bronze-Schokolade für die drei Besten jeder Klasse.

Einander kennenlernen

Wie jedes Jahr kämpften die Schülerinnen und Schüler am Sporttag in altersdurchmischten Gruppen. So lernen die älteren Kinder, Verantwortung für die jüngeren Schüler zu übernehmen. Und die jungen Kindergartenkinder und Erstklässler haben die Gelegenheit, die älteren Schülerinnen und Schüler im Schulhaus kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.
Dies ist an unserer Schule ein wichtiger Aspekt im Umgang miteinander während des ganzen Schuljahres.
Herzlichen Dank den organisierenden Lehrpersonen und an alle Helferinnen und Helfer, ohne die ein solcher Anlass nicht stattfinden könnte.