Super Empfang für super SportlerInnen

Am Mittwoch wurden in Riedern die Vize-Olympia-Siegerinnen im Frauen Curling empfangen. Im Zentrum stand natürlich die einheimische Valeria Spälty. Neben vielen GlarnerInnen gratulierten die Gemeinde, die Regierung und der Curling Club Glarus den erfolgreichen SportlerInnen



Die CurlerInnen zeigten stolz ihre hart erkämptfen Medaillen (Bild: j.huber)
Die CurlerInnen zeigten stolz ihre hart erkämptfen Medaillen (Bild: j.huber)

Zahlreiche Personen warteten schon gespannt vor dem Gemeindesaal, als Valeria Spälty und Ihre Team-Kolleginnen Miriam Ott und Michèle Moser mit dem Feuerwehrauto eintrafen. Unter einem Spalier von Fakeln und Curling-Besen betraten die Curlerinnen den Gemeindesaal. Sofort drängten sich die Gäste, um den Spielerinnen zu gratulieren.

Viele hochrangige Gratulanten

Als erstes sangen die PrimarschülerInnen von Riedern und Glarus zwei eigens für diesen Anlass geschriebene Lieder und durften dann die begehrten Autogrammkarten in Empfang nehmen. Der Gemeinderat von Riedern, Kaspar Figi , eröffnete den Reigen der Ansprachen und übergab den anwesenden Spielerinnen je einen Check, gespendet von der Gemeinde Riedern. Ihm folgte Regierungsrat Röbi Marti, der die Gratulation und das Geschenk der Glarner Regierung überbrachte. Dazu zeigte er eine DVD, die neben Ausschnitten des Finales auch einen Eintrag von Valeria Spälty in ein früheres Poesiealbum zeigte. Es folgte die Rede des Präsidenten des Curling Clubs Glarus, Daniel Hösli, und der Vize-Präsidentin Ruth Rhyner, welche Ihre Rede in Reimform vortrug. Zu guter Letzt sprach der Grossvater von Valera Spälty und Mitbegründer des Curling Club einige Worte. Mit dem Bau der Curling-Halle, so der Grossvater, habe er etwas gutes in seinem Leben gemacht. Dadurch habe damals Valeria mit dem Curlingspiel begonnen. Eine eindrückliche und berührende Rede, welche mehr als eine Generation überbrücken konnte.

Auch Valerie Spälty und Miriam Ott nutzten die Gelegenheit und bedankten sich für die Unterstützung und für den sensationellen Empfang. Die übrigen Teammitglieder konnten leider an diesem Anlass nicht teilnehmen, da sie entweder krankheitshalber oder beruflich verhindert waren.

Abgerundet wurde der herzliche und von zahlreichen Gästen besuchte Empfang durch die Musik der Rämlers, die extra für den Abend das Lied „Olympia-Silber-Blues“ komponierten.

Viel Zeit zur Erholung haben die Olympia-Heldinnen jedoch nicht, denn schon am kommenden Wochenende steht die Schweizermeisterschaft in Bern an. Wir drücken die Daumen und danken der Gemeinde Riedern für diesen schönen und gemütlichen Abend. glarus24.ch ist überzeugt, dass alle Anwesenden diesen Anlass in bester Erinnerung behalten werden. Begeistert waren wir auch von der Natürlichkeit und Offenheit der SportlerInnen.

Bilder des Empfangs finden Sie in der Galerie.