«SuperBiker 2015»: 150 begeisterte Motorradfahrer informierten sich auf dem Urnerboden

Das schöne Wetter veranlasste am Samstag, 13. Juni, zahlreiche Motorradfahrer zu einer Ausfahrt. Rund 150 davon informierten sich auf dem Urnerboden anlässlich des Aktionstages «SuperBiker 2015» über sicheres Motorradfahren.



Aktionstag «SuperBiker 2015» über sicheres Motorradfahren. (Bild: zvg)
Aktionstag «SuperBiker 2015» über sicheres Motorradfahren. (Bild: zvg)

Vertreter der Kantonspolizeien Uri und Glarus empfingen die motorradbegeisterten Personen und beantworteten Fragen rund ums Motorrad. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Polizei durch Experten des Amts für Strassen- und Schiffsverkehr (ASSV) und der Föderation der Motorradfahrer der Schweiz (FMS). Auf dem Vorplatz des Restaurants Klause Ranch wurden Lärmimmission, Bereifung, Beleuchtung usw. der Motorräder überprüft. Für Interessierte stand eine Slot-Maschine zur Prüfung des Reaktionsvermögens zur Verfügung. Und schliesslich gaben die Polizisten und Vertreter des ASSV sowie der FMS in persönlichen Gesprächen nützliche Tipps zur Unfallverhütung sowie Informationsmaterial ab. Die Reaktionen der Motorradfahrer waren durchwegs positiv.

Ziel der Präventionskampagne «SuperBiker 2015» ist die Senkung der Anzahl Motorradunfälle. Dazu installiert die Polizei von Mai bis Oktober verschiedene Plakate entlang beliebter Motorradstrecken. Zudem werden an neuralgischen Stellen spezielle Gefahren- und Hinweisschilder angebracht. Die Kantonspolizeien führen jedoch auch gezielte Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durch.