Susanna Graf tritt aus dem Kantonalen Kirchenrat zurück

Susanna Graf, Glarus, hat ihren Rücktritt aus dem Kantonalen Kirchenrat auf die Frühlings-Synode 2016 bekannt gegeben. Gesundheitliche und berufliche Überlegungen bewegen Susanna Graf dazu, ihr Wohndomizil an den Zürichsee zu verlegen, wo sie auch aufgewachsen ist.



Susanna Graf
Susanna Graf

Graf arbeitet für die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft. Der Kantonale Kirchenrat bedauert diesen Rücktritt. Graf hatte dem Kirchenrat acht Jahre lang angehört und war für das Ressort Diakonie und Sozialethik verantwortlich. Das Büro der Synode fordert die Kirchgemeinden auf, der kommenden Frühlingssynode Wahlvorschläge zu unterbreiten.

Im Weiteren hat der Kirchenrat Pfarrer Jens Liedke, Bilten, die Wählbarkeit als Pfarrer zuerkannt. Die Kirchgemeinde Bilten-Schänis kann ihn nun offiziell als Pfarrer wählen. Liedtke hat eine zweijährige Integrationszeit in seiner Kirchgemeinde hinter sich und dabei die erforderlichen Qualifikationen erreicht und die Schlussprüfung bestanden. Er weiss nun auch Bescheid über die kirchlichen Gepflogenheiten im Kantons Glarus und kennt sich in der Kirchenverfassung und Kirchenordnung aus.

Ordination von Beat Wüthrich


Seine theologische Zusatzausbildung mit besten Noten abgeschlossen hat auch Beat Wüthrich, der seit Sommer 2013 in den Kirchgemeinden Matt-Engi und Elm als Pfarrer wirkt. Auch Beat Wüthrich hat der Kantonale Kirchenrat die Wahlfähigkeit bescheinigt. Am Sonntag, 21. Februar, 17.00 Uhr, findet in der Kirche Elm die Ordination statt. Diese ist in der Reformierten Kirche die Voraussetzung für die selbstständige Führung des Pfarramtes. Zum Ordinationsgottesdienst ist die ganze Bevölkerung herzlich eingeladen. Im Anschluss wird ein Apéro offeriert.