SV Linthal-Auen erreicht einen Podestplatz

Am Final des Hybag-Berin-Cups erreicht die Gruppe Service 7000 des SV Linthal-Auen im Feld A den 3. Rang. Insgesamt beteiligten sich in beiden Kategorien rund 150 Gruppen mit gesamthaft 750 Schützinnen und Schützen an den dezentralisierten Qualifikationsrunden. Jeweils die zehn besten Mannschaften im Feld A und D konnten am Final teilnehmen.



(von links): Andreas Stüssi
(von links): Andreas Stüssi

Es mussten zwei Runden zu je 10 Schuss geschossen werden. Bei kühlen Temperaturen und greller Beleuchtung entwickelte sich ein spannender Wettkampf. In der 1. Runde schoss die Gruppe aus Guggisberg sehr gute 482 Punkte, gefolgt von der Gruppe des SV Höri mit 480 Punkten sowie die Gruppe vom SV Linthal-Auen mit 479 Punkten. Die ersten fünf Gruppen waren in der 1. Runde innerhalb von fünf Punkten rangiert. Somit stand ein interessanter Zweitrunden-Wettkampf bevor.

Die Stadtschützen Thun legten in der 2. Runde mit 487 Punkten eine Vorlage vor, welche von allen Gruppen nicht mehr erreicht wurde. Die führende Gruppe von Guggisberg schoss 473 Punkte und rutschte dabei auf den 6. Schlussrang ab. Die bekannte Gruppe von Buchholterberg übernahm mit sehr guten 483 Punkten und einem Total von 960 Punkten die Führung.

Zu diesem Zeitpunkt waren noch die Schlussschützen Thomas Koller, ehemals Nationalmannschaftsmitglied 300 m von SG Münchenstein, Kurt Maag, mehrmaliger Schweizer Meister 300 m von SV Höri sowie der amendierende Schweizer Meister vom SV Linthal-Auen, Fredi Ronner, im Wettkampfeinsatz. Diese drei Gruppen hatten noch Chancen für einen Podestplatz. Thomas Koller schoss gute 96 Punkte und somit klassierte sich die Gruppe von Münchenstein mit guten 482 Punkten in der 2. Runde und einem Gesamttotal von 958 Punkten auf den 5. Rang. Kurt Maag vom SV Höri schoss sehr gute 97 Punkte. Fredi Ronner zeigte Nerven und auch sein Können. Mit 100 Punkten schoss er das Maximum und erlangte dabei mit seinen Gruppenkameraden Andreas Stüssi, Christoph Kamber, Ruedi Glarner und Brigitte Ryser mit einem Gesamttotal von 960 Punkten den sehr guten 3. Schlussrang. Sieger wurde der SV Höri mit einem minimalen Vorsprung von 1 Punkt und einem Total von 961 Punkten. Die SG Buchholterberg holte sich mit dem Total von 960 Punkten, jedoch mit der besseren Gruppenrunde, den 2. Schlussrang. Einzelsieger wurde Fredi Ronner mit den Passen von 99 und 100 Punkte.
Im Feld D war der MSV Linthal im Einsatz. Sie belegten den 10. Schlussrang.