SV Linthal-Auen in der Sektion unschlagbar

Der Schützenverein Linthal-Auen kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2008 zurückblicken. An allen teilgenommenen Vereinskonkurrenzen im Kanton konnte man als Sieger hervorgehen. Erfreulich war auch die Anzahl Vereinsmitglieder, welche die Schiessen bestritten. Diese lag von 25 bis zu 33 Schützen pro Schiessen.



Erfolgreiche Saison 2008: Die Aktiv-Mitglieder des SV Linthal-Auen
Erfolgreiche Saison 2008: Die Aktiv-Mitglieder des SV Linthal-Auen

Bereits anfangs Juni am Gründungschiessen des SV Matt-Engi in Elm konnte gezeigt werden, dass man sich im Frühjahr gut auf die Saison vorbereitet hatte. Mit einem Durchschnitt von 94.91 Punkten konnte die Konkurrenz mit über zwei Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Sektion von Linthal-Feld gewonnen werden. Die besten Einzelresultate des Vereins konnten sich Ruedi Glarner, Hanspeter Glarner und Steffi Elmer mit je 96 Ringen gutschreiben lassen.

Weiter ging es im August mit den Teilnahmen am Jubiläumsschiessen der SG Ennenda in Glarus, dem Vorbachschiessen der SG Leuggelbach in Schwanden und dem Jubiläumsschiessen des MSV Linthal. Die gute Form der Auener-Schützen konnte über die Sommerpause mitgenommen werden, und so konnte man auch an diesen beiden Anlässen reüssieren. Das Jubiläumsschiessen der SG Ennenda gewann der SV Linthal-Auen mit einem Durchschnitt von sehr guten 96.76 Punkten, über zwei Punkte vor Linthal-Feld und Niederurnen Stand. Am Vorbachschiessen konnte sogar ein Durchschnitt von sensationellen 97.64 Punkten erzielt werden, wobei man die Konkurrenz wieder um fast zwei Punkte und mehr hinter sich lassen konnte. Die besten Resultate der Auener-Schützen erzielten bei beiden Schiessen Ruedi Glarner, Fredi Ronner und Eugen Streiff. Am anschliessenden Jubiläumsschiessen des MSV Linthal musste dann das erste Mal um den Sieg in der Sektion gezittert werden. Linthal-Feld kam bis auf 0.14 Punkte heran, doch es reichte schlussendlich zum knappen Sieg. Beste Einzelschützen waren Eugen Streiff und Rolf Zweifel.

Im September standen dann noch das Kreuzmarkschiessen in Netstal und das Linth-Escherschiessen in Niederurnen auf dem Programm. Das Kreuzmarktschiessen konnte mit 95.40 Durchschnitt vor Bilten Feld und Oberterzen SV gewonnen werden. Bester Schütze des Vereins war Fredi Ronner mit 98 Ringen. Beim anschliessenden Linth-Escherschiessen siegte der SV Linthal-Auen knapp vor den einheimischen Standschützen aus Niederurnen und dem MSV aus Wilen b. Wollerau, wobei sich wiederum Fredi Ronner als bester Auen-Schütze auszeichnen konnte.

Der Vorstand bedankt sich bei den Schützinnen und Schützen des SV Linthal-Auen, welche mitgewirkt und zu diesen tollen Leistungen beigetragen haben und wünscht allen eine schöne und erholsame Winterpause.