«SVP bi de Lüüt» zu Gast in Glarus

Im Rahmen ihrer jährlich stattfindenden Fraktionssitzungen tagten die politische Crème de la Crème der Schweizerischen Volkspartei vergangenen Freitag und Samstag wieder einmal im Glarnerland. Unter ihnen weilten auch die beiden SVP-Bundesräte Guy Parmelin und Ueli Maurer.



«SVP bi de Lüüt» zu Gast in Glarus

Während der Freitag im Sportzentrum Glarnerland in Filzbach politischen Themen und einem Abstecher in die Kantonsmetropole Glarus gewidmet war, stand der Samstag ganz im Zeichen des 21. SVP-Jass-Cups, welcher in der lintharena in Näfels stattfand. Fernab von Politik, im kameradschaftlich friedlichen Wettstreit, kürten die SVP-Politiker ihren Jass-König. Dieser war nach Redaktionsschluss leider noch nicht bekannt.

Die SVP zeigt sich volksnah

Auf dem Tagesproramm vom Freitag stand unter anderem ein kurzer Abstecher in die kleinste Hauptstadt der Schweiz nach Glarus. Nach ihrer Ankunft mit einem Car am späten Samstagnachmittag mischten sich die SVP-Parlamentarier unter die recht zahlreich anwesende Bevölkerung und hörten sich die Sorgen und Ängste der Glarner geduldig an. Die anwesenden politischen SVP-Schwergewichte, vielfach bekannt von den Medien, unter ihnen der Tessiner Ständerat und Präsident der SVP Schweiz Marco Chiesa, der Zuger Nationalrat und SVP-Fraktionspräsident Thomas Aeschi, der Aargauer Nationalrat Andreas Glarner, dessen Vater bekanntlich in Glarus wohnt, die beiden Nationalräte Pirmin Schwander und Marcel Dettling aus unserem Nachbarkanton Schwyz, die Bündner Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher, die Obwalder Nationalrätin Monika Rüegger und last but not least unsere Regierungsrätin und Landammann Marianne Lienhard, nebst all den weiteren SVP-Prominenten: Sie alle gaben der Glarner Bevölkerung, darunter ausnehmend viele Jugendliche, bereitwillig Auskunft und genossen offensichtlich nach einer anstrengenden Fraktionssitzung den von der SVP Glarnerland spendierten feinen Apéro. In aufgeräumter Stimmung lernten die Politiker aus Bundesbern nebst vielen freundlichen Glarnerinnen und Glarnern auch unser wohlschmeckendes Glarner Bier und die herrlich mundenden Gebäcke vom Glarner Landrat Matthias Schnyder kennen. Bei ihrer Kampagne «SVP bi de Lüüt» auf dem Rathausplatz in Glarus zeigten sich die zahlreichen SVP-Politikerinnen und Politiker von ihrer allerbesten Seite und hinterliessen volksnah und kommunikativ, wie es sich für eine SVP gehört, einen ausgezeichneten Eindruck, selbstverständlich immer mit dem rechten Auge auf die kommenden eidgenössischen Wahlen im kommenden Jahr schielend.