SVP gegen Gesamtrückweisung des GRIP

Die SVP Glarus Nord hat anlässlich der Mitgliederversammlung vom 23. September 2014 im «Hirschen» Oberurnen über das einzige Traktandum der kommenden ausserordentlichen Gemeindeversammlung beraten.



SVP gegen Gesamtrückweisung des GRIP.
SVP gegen Gesamtrückweisung des GRIP.

Die Mitglieder befassten sich dabei hauptsächlich mit den fünf Grundsatzanträgen zum GRIP. Nach einer intensiven und angeregten Diskussion lehnten die Mitglieder grossmehrheitlich den Antrag von Ronald Hämmerli, Bilten, um Gesamtrückweisung des GRIP ab. Man ist der Auffasung, dass dieses wichtige und für die Gemeinde zukunftsweisende Thema an der kommenden GV verabschiedet werden muss. Allerdings mit einigen Änderungen.

Am meisten zu reden gab natürlich die Umzonung im Riet für die Eternit. Die Mitglieder folgten dabei den Anträgen der Mitglieder Ronald Hämmerli und Heinrich Schmid, welche den Punkt 4.1.3 «Entwicklungsschwerpunkte» zurückweisen wollen. Dieser Punkt sei in reduzierter Form einer nächsten Gemeindeversammlung vorzulegen.

Den Grundsatzantrag, das ganze Kap. 5 «Verkehr» des GRIP zurückzuweisen, lehnten die Mitglieder aber deutlich ab. Auch hier ist man der Meinung, dass dieser Punkt an der GV so behandelt werden kann und muss.

Die diversen übrigen Anträge wurden ebenfalls diskutiert ohne jedoch über jeden einzelnen abzustimmen.