SVP Glarus –Mitte aus der Taufe gehoben

Vergangener Mittwoch wurde im GH zu Ennenda die SVP Sektion, Glarus-Mitte gegründet, deren Peter Schadegg, Netstal, vorsteht. Sämtliche Positionen im Vorstand konnten besetzt werden. Nationalrat Toni Brunner spielte dabei den Paten.



SVP Präsident war Pate bei der Grüdnung der neuen SVP-Sektion Glarus Mitte (Bild: zvg.)
SVP Präsident war Pate bei der Grüdnung der neuen SVP-Sektion Glarus Mitte (Bild: zvg.)

Der Präsident der Mutterpartei SVP Schweiz, der Toggenburger Bauer Toni Brunner, wies auf die Ursprünge der Partei des Mittestandes hin. Nach einer ausgiebigen Fragerunde mit den ansässigen 33 Gründungsmitgliedern, zu den brennenden Themen des Alltages, wie die Bilateralen Abkommen der Schweiz mit der EU, oder dem Rüstungsprogramm rund um den angeschlagenen Bundesrat Samuel Schmid, musste Brunner noch vor Versammlungsschluss weiter an die Glarner Messe ins SGU ziehen. Aus den bisherigen drei Sektionen Glarus/Riedern, Netstal und Ennenda galt es einen neuen Vorstand zu gründen. Die Gründung war im Zusammenhang mit der Gemeindefusion auf 2011, und den bereits zuvor stattfindenden Wahlen der Gemeindebehörden, sowie des Landrates, unumgänglich.


Polizist erster Präsident


Der Tagungspräsident Peter Schadegg, bisher Präsident der Ortssekion Netstal, wurde gleich auch zum ersten Präsidenten der neuen Partei erkoren. Er wird begleitet von Heinz Rast, Glarus-Riedern, (Vizepräsident), Sepp Kubli, Netstal, (Protokoll), Fritz Weber, Netstal,

( Kassier), Rolf Blumer ,Glarus-Riedern, (Vertretung Landrat), und Peter Tschudi, Ennenda, (Vertreter Gemeinderat). Als Revisoren schliesslich wurden Barbara Hefti, Netstal, und alt Landammen Christoph Stüssi, Glarus bestellt. Schnell abgehakt waren die übrigen Geschäfter, wie die Annahme der neuen Statuten, oder die Festsetzung des Mitgliederbeitrages, die auf Fr. 30.- bei Einzelmitglieder, sowie Fr.40.- für Ehepaare festgenagelt wurden. Die neu gegründete Sektion befinde sich nun in der Umsetzungsphase befand Oberhaupt Schadegg. An der ersten Vorstandssitzung mitte November wird dann auch das Thema Bern, Nachfolge Werner Marti, thematisiert. Kandidaten seien in der SVP jedenfalls vorhanden.


Gruss von zwei Hardlinern


Gruss und Gratulationsworte an die eifrigen Gründer von Ständerat This Jenny, und Kantonaloberhaupt Peter Rothlin, zwei Urgesteinen jener Partei, beendeten die speditiv abgehandelte Gründungsversammlung in Ennenda kurz vor 21 Uhr. Sind von der SVP in den letzten Wochen auch einige Mitglieder auf nicht gerade typisch schweizerische Art von Bord gegangen, die Gründung im Gesellschaftshaus hat gezeigt, die SVP ist wohlauf, und setzt sich auch weiterhin, für die Kernprobleme des Schweizer Bürgers ein. Eine angeschnittener Nüenhütten Alpkäse aus Küche von Claudio Keller begleitete die SVP Schar auf den Heimweg, bei heftigem Schneetreiben.