SVP Glarus Mitte besiegt SVP Glarus Süd knapp

Die Landratskandidaten der beiden Sektionen SVP Mitte und Süd trafen sich letzten Dienstag in Rüti zu einem spannenden Fussballmatch. Das Spitzenduell konnten die Kandidaten der SVP Mitte für sich entscheiden.



Mannschaftsbild der Landratskandidaten der SVP Glarus und Glarus Süd. (Bild: zvg)
Mannschaftsbild der Landratskandidaten der SVP Glarus und Glarus Süd. (Bild: zvg)

Am Dienstagabend trafen sich die beiden Sektionen zum, mit grosser Spannung erwarteten, Duell auf höchster Ebene. Die Gastgeber Süd wurden von ihrem Captain Landrat Kurt Zimmermann Schwändi, der vorallem durch seine schnittigen Orangen Fussballschuhe auffiel angeführt. Die Gäste aus Glarus wurden vom routinierten Captain Ständerat This Jenny aus Netstal in die Partie geführt. Nach einer freundlichen und ziemlich ausgiebigen Begrüssung und kurzem Einlaufen wurde die Partie vom Schiedsrichter und Landratskandidaten Röbi Stüssi aus Mitlödi angepfiffen. Unter den zahlreich angereisten Zuschauern aus dem ganzen Kanton konnte sogar Landratspräsident Hanspeter Toggenburger beobachtet werden. Anfangs der ersten Halbzeit konnte der Gastgeber Süd der verstärkten Mannschaft aus Glarus gut begegnen. Sie machten sogar das Spiel. Den Stürmern Martin Luchsinger Schwanden und Toni Gisler Linthal gelangen gute Chancen, die sie leider aber nicht verwerten konnten. Torhüter und Landrat Hansheiri Wichser aus Braunwald hielt den Kasten des Südens am Anfang dicht. Immer mehr gelang es aber Glarus Mitte in die andere Hälfte vorzudringen und sich dort aufzustellen. Den Kandidaten der SVP Glarus Süd ging immer mehr die Puste aus, sie mussten sich fortwährend auswechseln. Den Könnern aus Glarus gelang die Führung! Nach einer halben Stunde pfiff Röbi Stüssi, der während der ganzen Spielzeit mit passenden Sprüchen auffiel, die erste Halbzeit, zum grossen aufatmen beider Seiten ab. Spieler und Zuschauer verpflegten sich am Spielfeldrand und diskutierten eifrig über den Spielverlauf! Nach kurzer Verpflegung nahmen die jeweiligen Teams bereits wieder die Instruktionen der Captains entgegen.

Die zweite Halbzeit begann mit Angriffen und dem mehrheitlichen Ballbesitz von Glarus Mitte. Auffallend Ständerat This Jenny der sich während der ganzen ersten Halbzeit aufgewärmt hatte, spielte jetzt im rechten Mittelfeld! Bei Glarus Süd war ein Wechsel im Tor zu beobachten, der Captain Kurt Zimmermann nahm sich höchst persönlich der Aufgabe an! Der Süden stellte in seinem Team ebenfalls zwei Frauen die auf dem Platz eifrig mitkämpften. Dies waren Vreni Reithebuch im Sturm und Vreni Bäbler in der Verteidigung. Trotz der Stärke von Glarus wehrte sich der Süden tapfer und kämpfte bis zum Schluss. Insgesamt nutzten die Kandidaten der Mitte die Chancen besser aus und erzielten auch die so wichtigen Tore. Glarus Süd nutzte ihre so zahlreichen Chancen nicht aus, was sich natürlich auch auf das Resultat auswirkte. Die Stürmer des Südens verpatzten Chance für Chance vor dem Tor des sensationellen Torhüters aus Glarus. Das kompromisslose Durchgreifen des Schiedsrichters aus Mitlödi verhinderte gröbere Fouls und trug somit zur Unfallfreien Durchführung dieses Anlasses bei. Dank der riesigen Hilfe des Publikums, das hauptsächlich dem Süden half, drehten die Landratskandidaten des Südens auf den Schluss der Partie nochmals kräftig auf. Die sich immer mehr abbauende Kondition auf beiden Seiten lies das Resultat aber so bleiben. Nach wiederum langen 30 Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie zugunsten von Glarus Mitte ab. Nach einem kräftigen Händedruck zwischen den beiden Mannschaften und den obligaten Mannschaftsfotos wurde dann eifrig diskutiert und gefestet! Zuerst auf dem Fussballplatz und danach im Restaurant Rütihof! Alles in allem ein gelungener Anlass der sicher wieder einmal wiederholt wird!