SVP Glarus-Mitte nominiert Kandidaten für den Gemeinderat

An der Parteiversammlung der SVP Glarus-Mitte war das Haupttraktandum die Nominierung der Gemeinderatskandidaten für den künftigen Gemeinderat von Glarus.



SVP Glarus Mitte
SVP Glarus Mitte

Nicht gerade erfreut zeigte sich der Parteipräsident über die ‚magere’ Beteiligung einerseits an den Gemeindeversammlungen der künftigen ‚Mitte-Gemeinden’ und andererseits war auch der Aufmarsch zur Urne, anlässlich der letzten Volksabstimmung, alles andere als ermunternd. Ob die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger innerhalb des letzten Jahres zuviel gefordert waren um ihre demokratischen Rechte auszuüben, bleibt fraglich. Es bleibt an dieser Stelle nur zu hoffen, dass dieser massive Rückgang nicht bedeutet, dass sich das oberste Gremium in unserer Demokratie zurückzieht und das Interesse verloren hat – die kommenden Wahlen im September werden zeigen in welche Richtung es geht.

Nomination

Die beiden Kandidaten, Werner Hausmann und Heinz Rast, wurden einstimmig als Kandidaten für den Gemeinderat Glarus nominiert. Nach der Vorstellungs- und Fragerunde konnte rasch die Nomination vorgenommen werden, woraus hervorgeht, dass beide Kandidaten von der SVP Glarus-Mitte für den Gemeinderat vorgeschlagen werden.

Die Kandidaten

Werner Hausmann ist 48jährig und seit 2002 selbständiger Kaufmann. Aufgewachsen ist der Vater von vier Kindern in Ennetbühls und wohnt seit mehreren Jahren in Glarus, wo er auch seit 2000 im örtlichen Schulrat ist. Seit 2001 ist er auch Mitglied im Kreisschulrat Oberstufe Mittelland, dessen Rat er seit 2004 präsidiert. Nebst Beruf und Tätigkeit in der Schulbehörde ist er auch Mitglied von ortsansässigen Vereinen, wie der Männerriege Glarus oder als Präsident des SC Schilt. Zu seinen Hobbys gehören auch die Fotografie, die Suche nach Mineralien oder Pilzen.

Heinz Rast ist 59jährig und derzeit selbständiger Finanz- und Vermögensberater sowie bekannt als Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Glarner Mittelland. Heinz Rast ist verheiratet und zweifacher Vater. Nebst der Haupttätigkeit ist der Kandidat Präsident der GL und Finanzchef der SFG Buchholz, Präsident der Baugenossenschaft Glarus sowie Präsident der Werkkommission Glarus. Politisch ist er ein Quereinsteiger mit klaren persönlichen Leitsätzen wie ‚nur Jammern und Klagen wenn es wirklich schlecht geht’ oder GMV (gesunder Menschenverstand).