SVP Glarus Süd entscheidet sich für heutige Schulstandorte (Status quo)

An der sehr gut besuchten Parteiversammlung entschieden sich die Mitglieder der SVP Glarus Süd eher knapp für das heutige Modell mit sieben Kindergärten, neuen Primarschulen und 3 Oberstufen und somit gegen das vorgeschlagene Modell des Gemeinderats.



(SVP Glarus Süd)
(SVP Glarus Süd)

Die Vorlage des Gemeinderats sei überhaupt nicht zufriedenstellend, da diese schlichtweg überladen sei. Hauptsächlich bei der Oberstufe, mit der Reduktion auf nur noch einen Schulstandort, gehe der Gemeinderat eindeutig einen Schritt zu weit. Das zuständige Departement Schule und Familie habe es verpasst, glaubwürdige Varianten aufzuzeigen. Das Vorgehen gleiche einem Affront gegenüber der Stimmbürgerschaft, da die aus den Workshops resultierenden Vorschläge schlicht nicht einbezogen wurden und im Nachgang ein teures externes Beratungsbüro herangezogen wurde. Der SVP Glarus Süd fehlt beim vorliegenden Geschäft einmal mehr eine klare Strategie. Man sei sich bewusst, dass gerade mit Blick in die Zukunft verschiedene Schritte gemacht werden müssten. Der Gemeinderat schreibe im Memorial von Einsparungen, belegen könne man diese jedoch nicht. Die SVP sieht im Zusammenhang mit den Schulen klares Sparpotenzial. Dies liege jedoch in der Verwaltung und werde durch die entsprechenden Behörden leider nicht erkannt.

Wobei bereits das nächste Thema angeschnitten wurde. Einmal mehr zeigt sich eine grosse Unzufriedenheit zum Budget. Man sei verwundert und enttäuscht, dass der Gemeinderat trotz Versprechungen die Präsentation eines geforderten Massnahmenplans unterlassen habe. Der Gemeinderat präsentiere mit der Schulvorlage eine mehr als fragwürdige Sparvorlage. Stattdessen seien die Finanzen als Ganzes zu durchleuchten und entsprechende Massnahmen zu treffen.

Die SVP Glarus Süd fordert den Gemeinderat auf, entsprechend zu handeln. Die Partei werde in den kommenden Monaten entsprechende Vorschläge zu Handen des Gemeinderats einreichen.

Zur Totalrevision der Gemeindeordnung fasst die SVP Glarus Süd einstimmig die Ja-Parole. Es sei nun wichtig und richtig, den Grundsatzentscheid des vergangenen Jahres zu bestätigen. Mit der Verkleinerung des Gemeinderats werden die seit Langem nötigen Anpassungen umgesetzt. Das Gremium werde dadurch gestärkt und erhalte mehr Schlagkraft.

Zu den restlichen Sachgeschäften empfiehlt die SVP Zustimmung.