SVP Glarus Süd informiert sich

Vor Kurzem organisierte der Vorstand der SVP Glarus Süd den bereits zur Tradition gewordenen Herbst-Hogg. In verdankenswerter Weise genossen zahlreiche Mitglieder einen informativen und geselligen Nachmittag in den neuen Räumlichkeiten des TBGS-Kompetenzzentrums in Schwanden.



links Michael Trachsler und rechts Toni Gisler in den neuen Räumlichkeiten des TBGS-Kompetenzzentrums. (Bild: Martin Baumgartner)
links Michael Trachsler und rechts Toni Gisler in den neuen Räumlichkeiten des TBGS-Kompetenzzentrums. (Bild: Martin Baumgartner)

Geschäftsführer Michael Trachsler stellte die neue Strategie seiner Unternehmung vor. Diese hatte zur Folge, dass der Verkaufsladen an der Farbstrasse in Schwanden zugunsten einer Beratungsstelle aufgehoben wurde. Die immer vielfältigeren Angebote im Bereich der Haustechnik mit Eigenstromproduktion verlangt nach einer entsprechenden Information und Beratung.

Trachsler ging in seinem Referat auch auf die grossen Herausforderungen für die Stromversorger in der näheren Zukunft mit der Umsetzung der Energiestrategie 2050 ein. Dank zum Teil uralten Verträgen mit den Stromproduzenten SN und AXPO dürfen wir uns in Glarus Süd noch an vergleichsweise moderaten Strompreisen freuen. Doch die stets weiter steigenden Netzkosten werden auch die TBGS an die Endverbraucher weitergeben müssen.

Im Bereich der Stromversorgung mit CO2-freier Wasserkraft sieht Michael Trachsler noch immer ein solides Ausbaupotenzial. Diese Anstrengungen werden auch notwendig werden, um einer drohenden Stromknappheit entgegenzuwirken und die Schwankungen durch die vermehrte Nutzung der Sonnenenergie ausgleichen zu können.

Toni Gisler, Präsident der SVP Glarus Süd dankte Michael Trachsler für seine Ausführungen und das Gastrecht bei den TBGS. Trotz der nicht einfachen Zukunftsaussichten durfte man anschliessend bei einem gemütlichen Apéro noch das gesellige Beisammensein mit anregenden Diskussionen geniessen.