SVP Glarus Süd tritt mit Markus Figi zu den Gemeinderatswahlen an

Mit Markus Figi nominiert der Vorstand der SVP Glarus Süd einen Praktiker mit Durchsetzungsvermögen und Weitblick. Als Landwirt und Unternehmer ist er es sich gewohnt, schnelle Entscheidungen zu treffen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu tragen.



Markus Figi. (Bild: zvg)
Markus Figi. (Bild: zvg)

Markus Figi ist als eines von drei Geschwistern in Luchsingen aufgewachsen. Nach Abschluss der Sekundarschule absolvierte er die Ausbildung zum Eidg. Dipl. Landwirt und anschliessend die Handelsschule. 2003 übernahm er zudem den elterlichen Betrieb in Luchsingen, welchen er in all den Jahren mit grossem Herzblut weiterführte. Nebenbei arbeitete Markus Figi in verschiedenen Gebäudehüllenunternehmungen, wo er sich über all die Jahre das Dachdeckerhandwerk aneignete. In zahlreichen Fachkursen bildete er sich zudem weiter. Im Jahre 2010 gründete Markus Figi in Luchsingen die Firma Figi Bedachungen GmbH, die er seither mit grossem Engagement betreibt. Hauptsächlich in den Sommermonaten ist er als Arbeitgeber für bis zu vier Teilzeitarbeitsplätze verantwortlich.

Nicht nur als Unternehmer oder Landwirt liegt dem Kandidaten sehr viel an Glarus Süd, auch in seiner Freizeit engagiert sich der junge Familienvater in den verschiedensten Vereinen oder Gruppierungen; sei es als Offizier der Feuerwehr Grosstal Süd, als Kassier der Strassenkorperation Adlenbach-Schwendenen, Vorstandsmitglied des Schwingklubs Glarus, JO-Leiter des Skiclubs Luchsingen oder Skilehrer der Schneesportschule Braunwald.

Als ehemaliger Aktivschwinger ist sich Markus Figi gewohnt, beharrlich auf ein Ziel hinzuarbeiten und im richtigen Moment seine Kräfte zu aktivieren. Als ehemaliger Sportler ist es für ihn selbstverständlich, mit Siegen und Niederlagen umzugehen und sich so in einem grösseren Gremium auch fair und sachlich positionieren zu können.

Als OK-Mitglied des kommenden Glarner-Bündner Schwingfests 2014 in Linthal zeigt der Landwirt, dass man alle zusammen auch in einem kleinen Ort ein wunderbares Fest über die Bühne führen kann. Auch hier lässt der Kandidat Taten sprechen.

Seine Freizeit verbringt Markus Figi gerne mit seiner Frau Fränzi und seinen vier Kindern beim Skifahren, Wandern und Velofahren. Als Familienvater und Landwirt möchte Markus Figi eine lebendige Gemeinde mit aktiven Dörfern und den bisherigen Schulstandorten. Auch für unsere Kinder soll die noch junge Gemeinde lebenswert bleiben, dazu gehören Arbeitsplätze, ein entsprechendes Bildungsangebot, eine zeitgerechte Erschliessung und eine übersichtliche Verwaltung.

Im Falle einer Wahl würde sich Markus Figi aus seinem Geschäft zurückziehen, um sich neben seinem Landwirtschaftsbetrieb, seriös den Arbeiten im Gemeinderat widmen zu können.

Die SVP Glarus Süd freut sich, Ihnen mit Markus Figi einen über die Parteigrenzen geschätzten, kompetenten und zielgerichteten Kandidaten für die Wahl vom 18. Mai 2014 vorschlagen zu können.