SVP Regionalpartei Glarus Süd wurde gegründet

Die Versammelten der bisherigen fünf Ortssektionen gründeten am Donnerstag die Regionalpartei SVP Glarus Süd und wählten Marianne Lienhard zur ersten Präsidentin.



Der neue Vorstand der SVP Regionalpartei Glarus Süd (von links) Markus Rusterholz
Der neue Vorstand der SVP Regionalpartei Glarus Süd (von links) Markus Rusterholz

Mit dem, von der Versammlung gewählten, Vorstand, Marianne Lienhard als Präsidentin, dem Kassier Fridolin Marti sowie den Vorstandsmitgliedern Vreni Reithebuch, Stefanie Mark, Hans Peter Aschwanden und Markus Rusterholz startet die neue Regionalpartei der SVP. Zuvor durften die SVP-Mitglieder aus den bisherigen Ortssektionen Mitlödi Sool Schwändi, Schwanden, Sernftal, Mittleres Hinterland, Hinteres Hinterland und der jungen SVP den Tagespräsidenten, den Protokollführer und die Stimmenzähler wählen. Die provisorischen Statuten wurden von den Anwesenden anschliessend bereinigt und genehmigt, sowie die Gründung der SVP Regionalpartei Glarus Süd beschlossen. Der Tagespräsident und Leiter des Kernteam, Markus Rusterholz, führte speditiv durch die Gründungsversammlung, bei der ein Mitgliederbeitrag für Einzelpersonen auf 30 Franken, für Familienmitglieder auf CHF 50.00 festgesetzt wurde. Im Anschluss erläuterte die neue Präsidentin, Marianne Lienhard, das zukünftige Parteiprogramm. Zum Schluss der Gründungsversammlung wurde auf Fragen verschiedener Mitglieder eingegangen und der Präsident, Peter Rothlin, überbrachte die Grüsse der SVP-Kantonalpartei. Interessant war ebenso das Kurzreferat von Köbi Etter, dem Projektleiter der neuen Gemeinde Glarus-Süd, der über die Arbeitsweise der Projektgruppe berichtete. Gewohnt humorvoll und unterhaltend referierte Ehrengast und Götti der neuen SVP Regionalpartei Glarus Süd, Ständerat This Jenny, der zum Schluss noch erwähnte, dass die gesamte Konsumation aller Anwesenden aus Götti’s Portemonnaie bezahlt werde.