Swingende Wahlparty

Swingen, singen, tanzen. Am nächsten Sonntag tritt Dave Hertig mit seiner Band auf Marianne Dürsts Wahlparty auf. Die heutige Glarner Direktorin des Innern war Taufpatin von Hertigs Song „Madame Upswing“.



Swingende Wahlparty

Kommenden Sonntag entscheidet sich nicht nur, wer im Kanton Glarus künftig den Regierungsrat vertritt. Für die Kandidaten stellen sich auch die Weichen in die berufliche Zukunft. Marianne Dürst, aktuell Direktorin des Innern, wird am Sonntag unabhängig vom Wahlausgang feiern und lädt zu einer „herzhaften Wahlabschlussparty“. Diese findet im Schützenhaus Glarus statt, gefeiert wird ab 18 Uhr bis Mitternacht. Eingeladen ist „ganz Glarus“.

Für die Unterhaltung sorgen Dave Hertig und seine sechs Musiker, die in Mannheim, Freiburg im Breisgau und Basel leben. Die begeisternde Band spielt erst den Swing der Ära von Frank Sinatra und lädt mit Funk- und Pop-Nummern zum Tanz. Der ehemalige Banker legte mit seiner früheren Upswing Band zwei Alben vor, darunter 2004 „money, girls & swing“ eine augenzwinkernde Ode an Finanzwelt und Börsenspekulanten. Marianne Dürst war damals Taufpatin des Songs „Madame Upswing“. Hertig war 2004 Finalist des Wettbewerbs „Schweizer Frank Sinatra“, bewies sich später im Musicalfach und gründete 2005 das Swiss Rat Pack. Noch im Februar folgt ein weiterer Höhepunkt: der Auftritt mit der New Yorker Burlesque-Tänzerin „Lady Ace“ in Zürich. Danach wird sich Dave Hertig wieder der Arbeit an seiner dritten CD zuwenden, die ein Schweizer Mode-Label mit ihm zusammen herausbringen wird.

Im Kanton Glarus tritt der 31jährige Sänger erstmals auf. „Es wurde höchste Zeit“, sagt er. Immerhin habe er von seinem am Bachtel gelegenen Zürcher Oberländer Elternhaus aus freien Blick in die Glarner Alpen gehabt. Besser noch: Sogar von seiner heutigen Zürcher Stadtwohnung aus sehe er das Vreneli’s Gärtli – seit die Landschaftsgärtner die Birke zurückgestutzt haben, die direkt vor seinem Schlafzimmerfenster steht. Schlafen ist in Bezug auf die Wahlparty allerdings das falsche Stichwort. Am Sonntag wird Dave Hertig die Glarnerinnen und Glarner bis in die Nacht zum Swingen und Tanzen bringen.