«Swiss Mountain Händ Bägs» in Engi feiert Eröffnung – feiern Sie mit!

Am 2. Juni ist Tag der offenen Tür im Weseta-Areal in Engi – wo Unikate in Handarbeit gefertigt werden.



Am kommenden Samstag können Sie in Engi sehen
Am kommenden Samstag können Sie in Engi sehen

Am letzten Oktober hat Eugène Fauquex im Weseta-Areal in Engi seine neuen Geschäftsräumlichkeiten bezogen. Das allein ist zwar nichts Aussergewöhnliches, aber doch mehr als nur erwähnenswert. Denn die im Jahre 2004 gegründete Firma «Swiss Mountain Händ Bägs» – mit ihren zehn Mitarbeitern – produziert ihre rund 120 verschiedenen Taschenmodelle seit diesem Zeitpunkt im Glarnerland, weil der Platz im zürcherischen Laupen immer knapper wurde. Bei einer Jahresmenge von 100 000 Taschen, welche auch in Kleinauflagen gefertigt werden,Artikel eigentlich auch nicht verwunderlich.

Jedes Stück ein Unikat

Aus einem Coca-Cola-Werbebanner ist die erste eigene Tasche des Unternehmers entstanden. Durch seinen Bruder, welcher im Lastwagenbusiness tätig ist, kam Fauquex günstig und exklusiv an Lastwagenblachen, welche er fortan zu modischen Taschen verarbeitete.
Heute gibt es fast nichts mehr, was nicht zu einer Tasche gemacht werden könnte, vom Auto- oder Flugzeugsitz über Armeewolldecken bis hin zu Fahnenstoffen, Vorhängen, Werbebanner usw., usw. Ja sogar Karbon – ein extrem widerstandsfähiges Material, welches in der Autoindustrie und der Raumfahrt verwendet wird – ist nicht vor den Nähmaschinen sicher. Und so entstehen in Engi Unikat um Unikat – alles in Handarbeit, und alles in einer Zeitspanne zwischen 20 Minuten und zwei Stunden. Kein Wunder also, dass nebst verschiedenen Interessenten auch Coop und Migros zu Fauquex’s Kunden zählen und seine Taschen – in einer grossen Modellvielfalt, vom Laptopbag über Schreibmappen, Portemonnaie, Pocket Bag Fat bis hin zum Einkaufswägeli – rund um die Welt verkauft werden.

Einzug wird zünftig gefeiert

Der Umbau resp. die sanfte Renovation ist abgeschlossen und die Räumlichkeiten, verteilt auf drei Stockwerke und über 2000 Quadratmetern (inkl. grosszügigem Showroom), dürfen sich sehen lassen. Dabei war es Eugène Fauquex enorm wichtig, dass die Fabrikatmosphäre nicht verloren geht.
Mit dem Tag der offenen Tür will «Swiss Mountain Händ Bägs» der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit bieten, sich direkt vor Ort ein Bild über die Produktion zu machen. Der Fabrikladen ist am kommenden Samstag geöffnet und auf alle Taschen erhalten Sie 10 Prozent Rabatt. Zudem gehen 20 Prozent des Tagesumsatzes an ein Glarner Hilfswerk. Wer eine Tasche kauft, erhält ein Essen mit Getränk gratis. Für jedes weitere Essen inkl. Getränk zahlen Sie nur 10 Franken.