Szenische Lesung «Bär macht Heiratsantrag»

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer hinter den Stimmen von SRF «Kulturplatz» oder wer hinter der Stimme der SBB-Durchsage steckt? Richtig, Irina Schönen und Gian Rupf. Beide sind ausgebildete Schauspieler mit einem beachtlichen Curriculum und machen zusammen eine szenische Lesung, in der nicht nur vorgelesen wird, sondern auch theatralische Elemente Platz haben.



Irina Schönen und Gian Rupf. (Bilder: zvg) Akkordeonist Goran Kovacevic.
Irina Schönen und Gian Rupf. (Bilder: zvg) Akkordeonist Goran Kovacevic.

Irina Schönen und Gian Rupf treffen sich allwöchentlich im Tonstudio. In «Bär macht Heiratsantrag» hört und sieht man sie zum ersten Mal gemeinsam unplugged. Sie lassen Anton Tschechows wunderbare Figuren aufleben. Begleitet werden sie vom serbischen Akkordeonvirtuosen Goran Kovacevic mit Musik von Janacek, Gubaidulina und Zolotarow.

Die frühen Werke von Anton Tschechow handeln von einem Mann in den besten Jahren in Geldnöten und von einer jungen Witwe. Von einem hypochondrischen Junggesellen und einem «späten» Mädchen. Von einer abgründigen Schlittenfahrt, einem Ausritt im Frühlingsgewitter. Unterdrückte Sehnsüchte, Unmut über ein hartes Schicksal verbergen sich unter raffinierten Dialogen mit subtilem Humor.

«Bär macht Heiratsantrag» am 7. November 2015, 20.00 Uhr (Türöffnung 19.00 Uhr) im Panoramasaal der lintharena sgu in Näfels. Ticket: Fr. 30.–, Plätze nicht nummeriert. Vorverkauf: [email protected] oder Tel. +41 (0)55 618 70 70 sowie am Empfang der lintharena sgu und an der Abendkasse (nur Barzahlung möglich). Zur Einstimmung passend ein Abendessen im Restaurant, Tischreservation erwünscht unter Tel. +41 (0)55 618 70 70.