Täglich im Einsatz für benachteiligte Menschen

Die Mitglieder des Vereins Spitex Glarus trafen sich kürzlich im Saal des Restaurants Waage in Glarus zur 7. Mitgliederversammlung. Im Zentrum der Verhandlungen standen nebst der Behandlung der Traktandenliste die Wahl einer neuen Co-Präsidentin und die Würdigung der langjährigen Co-Präsidentin Bea Lienhard.



Spitex-Co-Präsidentin Liliane Noser führte gekonnt und speditiv durch die Versammlung. (Bilder: hasp) Mit ihrer Demission hinterlässt Co-Präsidentin Bea Lienhard eine grosse Lücke im Spitex-Verein Glarus. Blick in die Versammlung. Co-Präsidentin Bea Lienhard hat dem Spitex-Verein Glarus ihren Stempel aufgedrückt. Co-Präsidentin Liliane Noser führte speditiv und gekonnt durch die Traktandenliste. Sie zeigte sich gerührt über das Geschenk
Spitex-Co-Präsidentin Liliane Noser führte gekonnt und speditiv durch die Versammlung. (Bilder: hasp) Mit ihrer Demission hinterlässt Co-Präsidentin Bea Lienhard eine grosse Lücke im Spitex-Verein Glarus. Blick in die Versammlung. Co-Präsidentin Bea Lienhard hat dem Spitex-Verein Glarus ihren Stempel aufgedrückt. Co-Präsidentin Liliane Noser führte speditiv und gekonnt durch die Traktandenliste. Sie zeigte sich gerührt über das Geschenk

Mit einem herzlichen Willkommensgruss an die Mitlieder und Gäste eröffnete Co-Präsidentin Liliane Noser die 7. Mitgliederversammlung des Vereins Spitex Glarus. Speziell begrüssen konnte die Vorsitzenden Vizegemeindepräsidentin Andrea Fäs, die mit ihrer Anwesenheit ihre Verbundenheit mit der Spitex Glarus bekundete. Von der Geschäftsstelle war die Leiterin Jolanda Stutz-Bächtold und von der Pflegedienstleitung Luciana Zannini sowie die Ausbildungsverantwortliche Silvia Schneid anwesend.

Arbeits- und Anstellungsbedingungen verbessert


Souverän und speditiv führte Co-Präsidentin Noser durch die neun Punkte umfassende Traktandenliste. Die von Säckelmeister Ralf Dubacher sauber und perfekt geführte Jahresrechnung 2016 wurde diskussionslos genehmigt und dem Rechnungsführer Decharge erteilt. Aus dem Jahresbericht 2016 der Geschäftsstelle konnte man entnehmen, dass im Geschäftsjahr 2016 vor allem die Arbeits- und Anstellungsbedingungen für die Mitarbeiter verbessert wurden. Das Highlight des Jahres war natürlich der Domizilwechsel in die grosszügigen Geschäftsräume an der Ygrubenstrasse 36 in Glarus. Anlässlich am «Tag der offenen Türe» am 3. September 2016 konnten sich zahlreiche Interessierte von den optimal genützten Räumlichkeiten und von den Tätigkeiten der Spitex Glarus überzeugen.

Zahlen sagen mehr als Worte


Über das grosse Engagement des Vereins Spitex Glarus sagen Zahlen mehr aus als Worte. So betreuten im vergangenen Jahr Spitex-Mitarbeiterinnen 264 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Glarus, davon 166 Klientinnen und 98 Klienten im Alter von 1 bis 97 Jahren. Es wurden 22 075 Hauswirtschafts- und Pflegestunden geleistet. Diese teilen sich auf in folgende verrechenbaren Stunden: 4318 Stunden Behandlungspflege, 4200 Stunden Grundpflege, 4221 Stunden Haushaltshilfe und weitere Dienstleistungen. Im Jahr 2016 arbeiteten 33 Mitarbeiterinnen für die Spitex Glarus.

Ambulante Hilfe und Pflege wird ausgebaut


Der Kanton Glarus möchte den Marktanteil der Spitex Glarus erhöhen, indem Personen mit eher niedrigem Pflege- und Betreuungsbedarf nicht zu früh in ein Alters- oder Pflegeheim eintreten. Um dieses Ziel zu erreichen und somit die Kosten der öffentlichen Hand zu senken, hat im 2016 eine kantonale Arbeitsgruppe ein «Konzept zur Stärkung der ambulanten Versorgung der Langzeitpflege im Alter» erarbeitet. Ende Mai dieses Jahres ist eine entsprechende Vernehmlassung zu diesem Thema abgelaufen.

Rücktritt nach 20 Jahren


Sie hat in den letzten 20 Jahren extrem viel für den Verein als auch für die Spitex im Kanton getan. In dieser Zeit hatte sie in vielen Sparten ihren Stempel aufgedrückt. Nun möchte sie verdientermassen ins zweite Glied zurücktreten. Die Rede ist von der Co-Präsidentin Bea Lienhard. Ihre Kollegin im gemeinsamen Präsidium Noser würdigte die Verdienste ihrer Kollegin mit herzlichen Worten und überreichte ihr einen bunten Blumenstrauss. Mit Akklamation wählte die Versammlung im Anschluss Ludmilla Schmidt als Nachfolgerin von Bea Lienhard ins Präsidium des Vereins Spitex Glarus. Dr. Markus Schön, Rechtsanwalt aus Glarus, hatte ebenfalls seine Demission eingereicht. Hier muss eine Nachfolge noch gesucht werden.

Nach den Dankes- und Grussworten von Vizegemeindepräsidentin Andrea Fäs und einem musikalischen Highlight, vorgetragen durch das Vocal Ensemble der Musikschule Glarus, und einem abschliessenden, erfrischenden Apéro endete die 7. Spitex-Mitgliederversammlung 2017. Niemals enden wird aber die grossartige und nicht mehr wegzudenkende Arbeit des Vereins Spitex Glarus.