Tag der Ehrungen von Schützinnen und Schützen im Freulergarten

Am 20. August trafen sich erfolgreiche Glarner Schützinnen und Schützen im Freulergarten in Näfels zum Tag der Ehrungen für verdiente Leistungen im 2019 und 2020. Durchgeführt wurde dieser Anlass vom Glarner Kantonalschützenverband unter der Leitung von Hans Heierle. Mit dabei auch Regierungsrat Andrea Bettiga, der die Preise und Präsente überreichte.



Tag der Ehrungen von Schützinnen und Schützen im Freulergarten

Ehrungen für 2019:

Bei den Jungschützen (300m) konnten Kira Hunold, Bastian Hämmerli, Linus Tschudi (Kurs 1), Ruben Wolf, Silas Hunold, Kai Hefti (Kurs 2), Roman Hämmerli, Marc Knobel, Niels Scheunemann (Kurs 3) sowie Benjamin Hämmerli, Michael Weber und Cindy Horner (Kurs 4) ausgezeichnet werden. Zudem erhielt Benjamin Hämmerli eine Uhr, gestiftet von der Militärdirektion des Kantons Glarus, als bester Jungschütze des Jahres. Bei den JJ gewann Andreas Fischli vor Joel Schisser und Joel Nef das Jahresprogramm. Den Feldbecher über 25m gewinnt Marianne Hefti und über 50m Manfred Bertini. Feld/Obli 2019 entscheidet Martin Hösli für sich. Den Feldbecher konnte August Mächler entgegennehmen. Rolf Lehmann wurde für seine Silbermedaille an der CH-Meisterschaft über G10m ausgezeichnet. Silvan Lendi für seine Bronzemedaille am Jugendfinal, ebenfalls über 10m. Robert Eberle durfte gleich viermal geehrt werden. Erstens für seine Goldmedaille an den Schweizermeisterschaften über 25m Schnellfeuer Pistole, zweitens für die Bronzemedaille über 25m CISM Schnellfeuerpistole und auch für seine zwei Diplome über 25m Sportpistole und 25m Zentralfeuerpistole. Tim Landolt erhielt eine Gabe für seine Bronzemedaille über 50m Gewehr liegend, errungen ebenfalls an der CH-Meisterschaft. Ernst & Martin Hürlimann zusammen mit den JS Michael Weber und Cindy Horner wurden Schweizermeister in der Kategorie E+U21. Am JU+VE-Final holte Manfred Bertini die Silbermedaille und konnte somit zum zweiten Mal geehrt werden. Zu guter Letzt erhielt Josef Ruoss für seinen Vizeweltmeistertitel mit dem Vorderladergewehr über 300 Yards ein Präsent.

Ehrungen für 2020:

Für dieses Jahr konnten bei den Jungschützen Andreas Fischli, Yves Ricetti, Dimitri Feitknecht (Kurs 1), Kira Hunold, Bastian Hämmerli, Maik Züger (Kurs 2), Silas Hunold, Roman Schlittler, Tom Steinmann (Kurs 3), Marc Knobel, Roman Hämmerli, Niels Scheunemann (Kurs 4), Benjamin Hämmerli, Cindy Horner, Sean Angel (Kurs 5) ausgezeichnet werden. Bei den JJ erhielten Corinne Jöhl, Noah Schlatter und Eric Vogel ein Präsent überreicht. Die Gruppe um Robert Eberle, Stefan Büsser und Reto Bär wurde für ihre zwei Bronzemedaillen an den Mannschaftsmatchmeisterschaft in den Disziplinen Standardpistole 25m und 25 C-Match geehrt. Ein weiteres Mal konnte Tim Landolt geehrt werden. Diesmal für seine Silbermedaille an den Schweizermeisterschaften, wiederum über 50m Gewehr liegend. Im Final E+U21 über 300m konnte wie im Jahr 2019 die Equipe der SG Ennenda mit den Gebrüdern Hürlimann, Michael Weber und Cindy Horner reüssieren. Dieses Mal wurde es Bronze.

Diverse Schützen konnten aus den Händen von Pia Freitag ihre dritten und vierten Feldmeisterschaftsmedaillen entgegennehmen. Silvio Freitag und Patrik Noser wurde zudem die Verdienstmedaille überreicht. Dies für ihre jahrelangen geleisteten Dienste für das Glarner Schützenwesen.