Tag der offenen Tür in den Spielgruppen im Kanton Glarus

Alle Kinder zwei Jahre vor dem Kindergarteneintritt können eine Spielgruppe besuchen. Im gesicherten und überschaubaren Rahmen einer Spielgruppe kann das Kind die langsame Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen üben.



Tag der offenen Tür in den Spielgruppen im Kanton Glarus

Es macht erste Schritte in eine ungewohnte Umgebung, hin zur neuen Bezugsperson, hin zu den anderen Kindern, aber auch hin zu mehr Offenheit und Selbständigkeit. Es erweitert seine handwerklichen, sprachlichen, geistigen, sozialen und motorischen Fähigkeiten.

Am Samstag, 18. März 2023 von 9 – 12 Uhr öffnen die Spielgruppen im Kanton Glarus für interessierte Eltern und Kinder die Spielgruppentüren, um sich ein Bild der Spielgruppe, den Leiterinnen und den Räumlichkeiten zu machen (ausgenommen Spielgruppen in Niederurnen (Wald), Riedern, Mitlödi, Linthal, Kleintal (Wald)). Gerne stehen die Spielgruppenverantwortlichen für Fragen und Austausch zur Verfügung.

In der Spielgruppe lernen die Kinder das soziale Verhalten in kleinen Gruppen und sammeln eigene Erfahrungen, oft zum ersten Mal ohne die Eltern. Dies alles auf spielerische Art. Die Kinder werden betreut, gefördert, unterstützt und begleitet. Sie können frei spielen, ohne eine bestimmte Aufgabe erfüllen zu müssen.

Im Zentrum der Spielgruppe steht das Kind vor seiner Kindergartenzeit mit seinen Bedürfnissen nach Spiel, Bewegung, Ausdruck und Ruhe. Durch die Spielgruppe kann das Kind sein Betätigungsfeld und sein soziales Beziehungsnetz erweitern.

Dabei lernt es seinen eigenen Platz in der Gruppe zu finden; sich behaupten, Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen zu akzeptieren, einander zu helfen, aufeinander zu hören, aber auch Streiten und wieder Frieden schliessen sind Bestandteile des Gruppenlebens.

Die Verantwortlichen der Spielgruppen freuen sich auf regen Besuch in den Spielgruppen.