Tag der offenen Tür in der Kletterhalle

Bald beginnt für Kletterfans ein neues Zeitalter: Am Sonntag, 18. Dezember 2011, wird mit einem Tag der offenen Tür in der lintharena sgu die neue Kletterhalle 2 eröffnet. Ab 10.00 Uhr kann man während des ganzen Tages unter fachkundiger Anleitung die neuen Routen entdecken. Dazu findet ein attraktives Rahmenprogramm mit Festwirtschaft und Unterhaltung statt.



Am Sonntag
Am Sonntag

Die neue Kletterhalle bietet 1000 m2 Indoor-Kletterfläche, dazu deren 50 Meter Outdoor. Die Halle ist 16 Meter hoch, umfasst 52 Sicherungslinien und bietet 53 verschiedene Kletterrouten. Damit bietet das neue Bauwerk rund dreimal so viel Kletterfläche und ist rund vier Meter höher als die bisherige Halle 1.

So konnte man mit der neuen Halle einen höheren Schwierigkeitsgrad erreichen, was zur Folge hat, dass nicht nur die internationale Wettkampfnorm erreicht wurde, sondern die Attraktivität der ganzen Anlage um 100 Prozent gesteigert werden konnte.

Dies sind die eindrücklichen Eckdaten der erneuten Erfolgsstory der Zusammenarbeit zwischen dem Verein Kletteranlagen Linthgebiet sowie der lintharena sgu, eine Partnerschaft, welche sich über all die Jahre bestens bewährt hat.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Ihren Anfang nahm diese Erfolgsgeschichte, welche mit der Eröffnung der zweiten Kletterhalle ihren zwischenzeitlichen Höhepunkt erreicht, vor knapp elf Jahren, als sich eine Arbeitsgruppe des SAC Tödi dem Thema Kletterhalle angenommen hatte. Der Gründung des Vereins, welche am 4. Oktober 2001 stattfand, folgte eine immense Nachfrage an Mitgliedschaft: Bereits zwei Jahre später zählte man an der 3. Mitgliedervesammlung 90 Mitglieder. Die Vorbereitungen zum Bau einer Kletterhalle waren zu diesem Zeitpunkt bereits weit fortgeschritten, sodass die Kletterhalle 1 im April 2004 zur Nutzung freigegeben werden konnte.

Der grosse Bedarf an Kletterangeboten, welcher sich auch am immensen Mitgliederwachstum widerspiegelte (Stand 2011: 967 Mitglieder!), führte zum ambitionierten Zweitbau, welcher nun, auch dank der grosszügigen Unterstützung von Hauptsponsor Service 7000, endlich realisiert werden konnte.

Klettern – und abwechslungsreiches Programm

Mit der neuen Kletterhalle, welche internationalen Top-Standard aufweist, kann so das breite Sportangebot in der lintharena sgu abermals um ein weiteres Highlight ergänzt werden. Damit sich auch die Bevölkerung ein lebhaftes Bild über die neue Attraktion machen kann, findet am Sonntag, 18. Dezember, ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk in Form eines Tages der offenen Tür statt. Ab 10.00 Uhr sind die beiden Kletterhallen geöffnet und stehen gratis für jedermann und -frau, vor allem auch Kindern zur Verfügung.

Unter fachkundiger Instruktion können so die ersten Schritte in der neuen Halle, oder im Klettersport allgemein, getätigt werden. Für das leibliche Wohl ist vorgesorgt: Nebst Gratis-Glühwein wird eine kleine Festwirtschaft betrieben.

Zusätzlich zum Kletterangebot findet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt: Ab 13.00 Uhr sorgt Clown Ischa Mugg für Spass und Unterhaltung, während um 16.00 Uhr der bekannte «Märliunggel» Martin Vogel den Boulder-Room in Beschlag nimmt, um den hoffentlich zahlreich erscheinenden Jungkletterinnen und -kletterer die besten Märli zu erzählen.