Tag der offenen Türe bei der Spitex

Zum zweiten Mal lud die Spitex Glarus Nord zum Tag der offenen Türe an der Zigerribistrasse 2 in Oberurnen ein.



Sabine Steinmann präsentiert ihre aufschlussreiche PowerPoint Präsentation über die Arbeit der Spitex. (Bild: aeggimann).
Sabine Steinmann präsentiert ihre aufschlussreiche PowerPoint Präsentation über die Arbeit der Spitex. (Bild: aeggimann).

Ganz speziell umfassend wurde den Besucherinnen und Besucher über eine PowerPoint Präsentation die vielseitige Tätigkeit der Spitex vorgestellt. Hinter all den Aufgaben steht eine grosse Logistik. So soll „alles fürs Wohlbefinden“ dienen. Ein breites Angebot von Unterstützung/Übernahme der Aktivitäten des täglichen Lebens, Prophylaxe und Sicherheit für jede Altersstufe bis hin zur Leichenpflege. Bis auf Letzteres benötigt jeder angeforderte Einsatz eine Bedarfsabklärung und die Planung und Evaluation der Pflege, sowie Beratung der Angehörigen, Kontakt zu Arzt und Ärztin, eventuell eine Fachstellenvermittlung wie zum Beispiel eine finanzielle Beratung oder an die Pro Senectute. Manchmal ist es notwendig, dass Mutationen wie Übertritt in ein Spital/Heim organisiert werden müssen. Im Weiteren gehört zur Behandlungspflege die medizinische Behandlung, präventive Hausbesuche bis hin zu psychiatrischer Pflege, welche auch wieder zur Aktivierung eigener Lebensaktivitäten und Motivation zur Alltagsbewältigung beiträgt. Wir Besucher realisierten, dass viel mehr als Hilfe in Körper- und Haushaltpflege hinter der ganzen Organisation steckt. Ein riesengrosses Spektrum tat sich uns auf.
Mit einer schematischen Darstellung von Bedarfsabklärung als Beginn eines Einsatzes mit all den nötigen Vorkehrungen hin zum Pflegeprozess, wurde uns als Beispiel eine Pflegeplanung, die immer von einer diplomierten Pflegefachperson erstellt wird, vorgestellt. So wird als erstes eine Pflegediagnose erstellt, Probleme und Ressourcen festgehalten und das Ziel definiert. Denn: „Eine Pflegeplanung macht die Pflege zielgerichtet und überprüfbar“ (Zitat aus der Präsentation). Periodisch wird die Wirksamkeit der Massnahmen überprüft und je nachdem angepasst. Im Weiteren wies die Vortragende Sabine Steinmann darauf hin, dass der Wichtigkeit, dass alle Pflegenden dieselben Massnahmen verfolgen, Rechnung getragen wird.
An Änderungen durch Unvorhergesehenes fehlt es nicht. „DEN Tagesablauf gibt es nicht, dafür ist der Beruf spannend und anspruchsvoll!“ Nebst dem Angebot von Blutdruck und Blutzucker messen, wurden auch die verschiedenen Utensilien, welche für den alltäglichen Gebrauch hilfreich sein können, vorgestellt.
Ein sehr informationsreicher Einblick in die Tätigkeit der Spitex hat uns Besucher dieser Organisation gegenüber in Achtung versetzt.