Tag und Nacht im Glarner Winter

Glarnerland ist Winterland: Die zauberhafte Bergwelt bietet Winter- und Naturfreunden eine fantastische Mischung aus Aktivität und Erholung. Gerade mal eine Stunde entfernt von Zürich, ist die Ferienregion eine überraschende Alternative für City Breakers und Nachtschwärmer.



Filzbach oder Braunwald. Ski- und Schlittelplausch in den drei Glarner Skigebieten.
Filzbach oder Braunwald. Ski- und Schlittelplausch in den drei Glarner Skigebieten.

Mit abendlichen Schneeschuhwanderungen, rasanten Nachtschlittenfahrten bis zum gemütlichen Fondueplausch oder dem romantischen Wochenende ist das Glarnerland der perfekte Abstecher. Zum Beispiel am Samstag, 18. Dezember, wenn Kinder unter 16 Jahren gratis mit den Sportbahnen Elm fahren. Oder am eigenen Geburtstag auf den Kerenzerberg, wo Geburtstagskinder bei den Sportbahnen Filzbach nichts bezahlen. Die Wintersportlerin Vreni Schneider und die Geschwister Grünenfelder machten ihre ersten Schwünge auf Skiern im Glarnerland. «Gold-Vreni» gewann drei Olympiaden und drei Weltmeistertitel. Tobias Grünenfelder fuhr diesen November seinen ersten Weltcupsieg heim. Wie die einheimischen Spitzensportler, fühlen sich auch die Gäste wohl im Glarnerland. Die Ferienregionen Braunwald, Elm und Kerenzerberg locken mit einem vielfältigen Angebot Paare, Familien und Gruppen zum Bleiben ein. Zum Beispiel nach einer abendlichen Schneeschuhwanderung, einer rasanten Fahrt auf der beleuchteten Schlittenbahn oder einfach nach einem gemütlichen Fondueplausch.

Braunwald: Ferienregion am Klausenpass

Als eine der ersten Tourismusdestinationen der Schweiz erklärte sich Braunwald autofrei. Die einzigartige Braunwaldbahn transportiert Gäste von Linthal auf das sonnige Plateau. Das Gebiet verfügt über acht Bergbahnen und Lifte sowie 32 Pistenkilometer. Von Silvester bis 11. März ist freitags Nachtzauber mit Abendschlitteln auf der beleuchteten Bahn, Fondue und musikalischer Unterhaltung angesagt. Eine Tischreservation im Bergrestaurant «Chämistube» ist empfehlenswert. Zur Ferienregion Braunwald gehört auch der Urnerboden, wo für Langläufer die «Gulispur» den ganzen Winter täglich präpariert wird. Hier finden auch Kletterer ein besonderes Erlebnis: den Eisklettergarten mit vielen leichten und hervorragend gesicherten Routen. Das Gebiet ist den ganzen Winter zugänglich. Braunwald ist bekannt für seine Familienfreundlichkeit. Seit diesem Winter verfügt die Schneesportschule über ein Kinder-Ski-Karussell und auf der ganzjährigen Tubingbahn vergnügen sich Gäste bereits ab drei Jahren.