Tagesfamilien glarnerland treffen Zirkusfamilie Mugg

Dank eines grosszügigen Sponsors, konnten die Tagesfamilien einen tollen Sonntag in Betschwanden verbringen. Rund 100 Personen, Kleine und Grosse, von wenigen Monaten bis zirka 70 Jahren nahmen daran teil.



Herzliche Begrüssung durch Clown Mugg. (Bilder: Glarner Tageselternverein) Keiner zu klein
Herzliche Begrüssung durch Clown Mugg. (Bilder: Glarner Tageselternverein) Keiner zu klein

Schon bei der Begrüssung wurde klar, das ist der Ort wo «jedä jedä kännt». Die Tagesmütter untereinander kennen sich aus Aus- und Weiterbildungen, die gebenden Eltern kennen ihre Tagesfamilie und Kinder kennen sich aus verschiedensten Gründen oder lernen sich ganz schnell kennen. Einfach wie in einer Familie, wo man sich gerne hat, miteinander teilt und zusammen ist. Für alle Familienmitglieder standen Gipfeli und die entsprechenden Getränke bereit, dann konnten alle entweder bei einem Fotopostenlauf ihre detektivischen Fähigkeiten testen oder mit Mugg die Zeltstadt besichtigen. Schnell wurde klar, dass Mugg mit Leib und Seele seiner Profession nachkommt und dies schon wieder eine Gemeinsamkeit mit den Tagesfamilien ist. Anschliessend schnupperten alle bei den verschiedenen Geräten, sei dies das Rhönrad, Trapez, Klettern am grossen Tuch, Seiltanz und vieles mehr. Man versuchte gemeinsam Schwierigkeiten zu überwinden, Barrieren und Hemmungen abzubauen, liess sich ein auf eine neue Welt und verzauberte damit seine eigene Welt mit neuen Erfahrungen. Klein und Gross freute sich über Erfolge und motivierte beim «noch nicht gelingen» weiter zu üben. Nach einem feinen Mittagessen aus der Muggküche und der Geschichte von der dummen Augustine und ihrer Familie mit viel Witz und Requisiten erzählt, durfte weiter geübt werden, der Velo-Fun-Park ausprobiert werden oder auch eine Siesta auf einem nostalgischen Liegestuhl genossen werden. Mit Wähe zum Zvieri gestärkt, hiess es dann Manege frei für den Tagesfamilien-Zirkus. Viel Applaus war kleinen und grossen Artisten sicher, erstaunlich, was in kurzer Zeit mit viel Begeisterung geprobt und vorgeführt wurde. Zum Schluss blieb nur noch der Dank an alle Beteiligten der von Co-Präsidentin Melanie Kistler, Niederurnen, im Namen des Vereins überbracht wurde. Ein kleiner «Tagesfamilienfloh» wurde Mugg überreicht, damit dieser sich auch weiterhin gut im Glarnerland verbreiten kann, dies scheint jedoch keine Gefahr zu sein, da ja alle Anwesenden diese kleinen «Flöhe» begeistert mittragen.

Tobias( 8 Jahre) aus Niederurnen zieht Fazit:

Im Zirkus Mugg hat mir am besten gefallen, dass die Show geklappt hat. Es war sehr cool, dass man Fun-Velo-Park fahren konnte.
Die, die an den Tücher waren, haben mir am besten gefallen.
Das Seillaufen war auch sehr toll. Der ganze Tag war spannend.


Tagesfamilien glarnerland rekrutiert, organisiert, vermittelt und begleitet Tagesfamilienverhältnisse im ganzen Kanton Glarus in organisatorischer sowie pädagogischer Hinsicht.
www.tagesfamilien-glarnerland.ch