Tagung der CVP Glarus Süd

Die gut besuchte Mitgliederversammlung der CVP Glarus Süd fand am Dienstagabend im Restaurant Adler in Schwanden statt. Nebst dem Kantonal Präsidenten Peter Landolt durfte Martin Hug auch Jakob Etter, Projektleiter Glarus Süd, begrüssen.



Am intensivsten fiel die Beratung der Personalverordnung für Glarus Süd aus. (Bild: ehuber)
Am intensivsten fiel die Beratung der Personalverordnung für Glarus Süd aus. (Bild: ehuber)

Am intensivsten fiel die Beratung der Personalverordnung aus. Unter Artikel 18 wurde auch die Frage aufgeworfen, wie es mit den Mitarbeitenden gehandhabt werden könnte, die über das 65. Altersjahr hinaus arbeiten möchten. Über die entgangenen Prämienzahlungen, die in Artikel 19 Absatz 2 umschrieben sind, ist fraglich ob Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge durch die Gemeinde bezahlt werden. Auch die Artikel über die Arbeitszeit, Ruhetage, Ferien und den Urlaub wurden besprochen. 25 Arbeitstage Ferien wie sie in Artikel 28 Absatz 1 aufgeführt sind, befand man durchaus als zeitgemäss. Dagegen beschloss man in Artikel 30 einen Antrag auf Änderung zu stellen.

Auch zur Besoldungsverordnung ergriffen die Anwesenden einige Male das Wort. Hier drängte sich unter anderem die Frage auf, wie die Geschäftprüfungskommission entschädigt wird. Diese Frage ist sicherlich berechtigt, da die GPK der Gemeindeversammlung Bericht erstattet über die Geschäftsführung des Gemeinderates und somit unabhängig und abgesichert sein muss.

Einige Unklarheiten gab es bei der Wasserversorgung zu klären. Möglicherweise könnte sich der zweite Satz in Artikel 16 Absatz 1 widersprechen. Aufgrund der vorgerückten Zeit gab es zur Abfallbeseitigung kaum mehr Wortmeldungen. Da zu erwarten ist, dass an der Gemeindeversammlung vom 13. Mai mehr Wortmeldungen erfolgen und dadurch mehr Zeit benötigt wird. Daher könnte es sinnvoll sein, einige Traktanden auf eine nächste Gemeindeversammlung zu verschieben.

Jakob Etter’s Anwesenheit war von Nöten. Konnte er doch viele Missverständnisse klären und mit seinem Hintergrundwissen interessante Informationen einfliessen lassen. Die CVP Glarus Süd dankt ihm für seine Teilnahme. Der Dank geht auch an alle, die in irgendeiner Form für die neue Gemeinde Glarus Süd tätig waren oder es heute noch sind. Die Vorbereitungsarbeiten für die Verordnungen waren umfangreich und zeitaufwändig.