Tagung Vereinigung Glarner Turnveteranen

Mit herbstlichen Tönen eröffnete die Jagdhornbläsergruppe Edelweiss Chlytal die 76. Jahrestagung der Vereinigung Glarner Turnveteranen im Gemeindezentrum Schwanden.



Jakob Schnyder
Jakob Schnyder

Obmann Walter Hefti begrüsste die zahlreich anwesenden Veteranen, Ehrengäste und Behördenmitglieder. Die Grüsse der Gemeinde Glarus Süd überbrachte Gemeinderat Kaspar Luchsinger und betonte dabei wie wichtig die Vereine für das Dorfleben seien und das Rückgrat der Dörfer bilde. Insbesondere die turnenden Vereine hätten mit der Organisation des ersten Glarner Kantonalturnfestes im Juni bewiesen, dass sie gut aufgestellt seien und bereit Herausforderungen anzunehmen. Weiter informiert er, dass der Kampf um das Geld die Gemeinde fordere. Glarus Süd als eine der grössten Gemeinden der Schweiz müsse mit einem Viertel der Bevölkerung die Hälfte der Fläche vom Kanton bewirtschaften.

Wahl neuer Obmann

Nach dem Appell durch Etatführer Willi Bissig leitete «noch» Obmann Walter Hefti zur Wahl seines Nachfolgers über. Mit Bedauern teilte er mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Obmanns zurücktrete aber mit Freude feststellen dürfe, dass in der Person von Kaspar Elmer, Ennenda, ein Nachfolger gefunden werden konnte. Mit Applaus wurde Kaspar Elmer als neuer Obmann gewählt und übernahm nach seinem Amtsantritt die Leitung der Tagung, nicht ohne vorher seinem Vorgänger Walter Hefti für seine grosse Arbeit und Einsatz, im Namen aller herzlich zu danken.

Statutarische Geschäfte

Kurz blickte Kaspar Elmer auf das vergangene Vereinsjahr zurück und teilte mit, dass auf der Webseite des Glarner Turnverbandes die Turnveteranen neu eine eigene Seite bekommen würden. Keine Wortmeldungen gab es zum Protokoll der letztjährigen Tagung in Bilten, zur Rechnung 2016 und dem Budget 2018. Der Obmann dankte dem Protokollführer Hans Winteler, dem ehemaligen Kassier Christoph Marti und dem amtierenden Kassier Ruedi Jakober für die geleistete Arbeit. Zwölf neue Veteranen wurden aufgenommen, gleichzeitig gab der Etatführer aber 12 Austritte bekannt. Getagt wird in den nächsten Jahren in Oberurnen, Matt und Mollis.

Ehrungen

Ein Höhepunkt der Tagung sind die Ehrungen der 70-, 75- und 80-Jährigen, der Ehrenveteranen und des Tagungsältesten. Mit einem Glas Wein stiessen die Geehrten an. Der rüstige 92-jährige Kurt Staiger von der Ortssektion Linthal, ist der Beweis dafür, dass Turnen bis ins hohe Alter ein Jungbrunnen ist. Er durfte als Tagungsältester aus den Händen der Ehrendamen ein Präsent entgegennehmen.

Antrag zur Aufnahme von Turnveteraninnen

Kaspar Elmer erläuterte zu Beginn des Traktandums der Werdegang des Antrages und dass die Aufnahme der Frauen in die Vereinigung schon seit ein paar Jahren ein Thema in der Obmannschaft sei. In den Ortsektionen wurde das Anliegen diskutiert und auch die Damen- und Frauenturnvereine wurden angefragt und um eine Stellungnahme gebeten. Bei der Zusammenkunft der Obmänner der Ortssektionen wurde ausführlich darüber diskutiert. Aus diesem Grunde gab es nur eine kurze Wortmeldung. Der Obmann wies vor der Abstimmung nochmals darauf hin, dass es für die Frauen keine Einzelmitgliedschaft bei der Kantonalen Vereinigung geben werde und sie nur über die Ortsektionen Aufnahme finden würden oder sie müssten eigene Ortsektionen gründen. Die Abstimmung ergab ein klares Verdikt mit 44 Ja, 81 Nein, bei vielen Enthaltungen, wurde den Frauen die Aufnahme in die Vereinigung verweigert. Kaspar Elmer stellte fest, dass dieses Thema für die nächsten Jahre erledigt sei und ein neuer Anlauf von der Basis oder den Frauen her kommen müsse.

Dank

Zum Schluss der Tagung dankte der Obmann allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen insbesondere der Ortssektion Schwanden, dem Damen- und Frauenturnverein unter der Leitung von Obmann Fritz Marti für die tadellose Organisation, der Gemeinde Glarus Süd für die Gratisbenützung des Gemeindezentrums und dem offerierten Kaffee für die Teilnehmer, den weiterenArtikel Sponsoren, den Jagdhornbläsern für die musikalische Umrahmung, allen Anwesenden für den Besuch und seinen Kollegen in der Obmannschaft für die aktive Mitarbeit und Unterstützung. Jakob Schnyder seinerseits dankt Kaspar Elmer und Walter Hefti für die Leitung der Tagung. Mit der Einladung zum Apéro und dem anschliessenden Mittagessen schloss Kaspar Elmer die 76. Tagung der Glarner Turnveteranen.