Talalpsee in all seiner Schönheit erkundet

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nahe liegt. Dies sagten sich auch die Nationalturner aus Bilten und nutzten das wettkampffreie Wochenende für die jährliche Wanderung. Als die muntere Schar beisammen war, gings mit den Autos zur Talstation in Filzbach.



Gut getarnt ist halb gewonnen…
Gut getarnt ist halb gewonnen…

Da es laut Wetterbericht ein Traumtag werden soll, beschränkte man sich, den Rucksack nur mit dem Nötigsten zu beladen. Jetzt begann unser Wandertag so richtig und alle waren nicht unglücklich, dass viel der Wanderroute im Wald und somit im Schatten lag, denn die Temperaturen waren bereits am Morgen sehr warm. Die ersten, die oben am wunderschönen Talalpsee angekommen sind, versuchten gleich ein Feuer zu machen. Mit Teamarbeit glückte dies mit gewissen Anfangsschwierigkeiten aber vorbildlich. Nun wurden «Stecken» geschnitzt und die Würste bereitgemacht. Versammelt um den Gluthaufen brätelte jeder auf seine Art seinen Zmittag, Marshmallons inklusive. Anschliessend wagten sich die hartgesottenen in den See, andere erkundeten die Höhlen oder gingen auf Fischjagd. Zwei duellierten sich gar im Steinheben. Beim Spiel Räuber und Poli wurde dann alles gegeben und dabei fast rund um den See gejagt. Für die beste Szene sorgte zwischendurch der siebenjährige Marius mit einer naturechten Tarnung. Gemütlich wanderte die Turnerschar später Richtung Habergschwänd, dort kamen die Augen der Kleinen so richtig zum Leuchten und es gab kein Halten mehr. Auf dem riesigen Spielplatz wurden auch plötzlich Erwachsende wieder um Jahre in die Jugendzeit zurückversetzt. Bevor die diesjährige Wanderung mit dem Marsch nach Filzbach sein Ende nahm, genossen alle noch ein Coupe auf der Sonnenterrasse Habergschwänd. Gegen 18.00 Uhr endete ein rundum geglückter Wandertag 2021 der Biltner Nationalturner. Dem Organisator Marco Fäh sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.