Tankstellenautomat aufgebrochen

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 13./14. Juni, 02.40 Uhr, wurde bei einer Autogarage in Rüti (Gemeinde Glarus Süd) der Tankstellenautomat aufgebrochen.



Tankstellenautomat bei Tankstelle in Rüti GL aufgebrochen.
Tankstellenautomat bei Tankstelle in Rüti GL aufgebrochen.

Eine Anwohnerin hatte der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Glarus verdächtige Geräusche und Stimmen im Bereich der Tankstelle gemeldet, worauf die Polizei ausrückte und die Fahndung aufnahm. Die Täterschaft hatte das Geldkassettenfach des Automaten gewaltsam aufgebrochen und das Notengeld daraus entwendet. Um 03.45 Uhr konnten die zwei Täter auf ihrer Flucht mit einem Personenwagen über den Klausenpass durch die Kantonspolizei Uri in Bürglen UR angehalten und verhaftet werden. Bei den Tätern handelt es sich um einen 22-jährigen Schweizer sowie einen 24-jähriger Serben, beide sind vorbestraft und im Kanton Zürich wohnhaft. Sie wurden der Staatsanwaltschaft des Kantons Glarus zugeführt.

Die Beschuldigten entwendeten aus dem Automaten rund 1000 Franken Bargeld und verursachten einen Sachschaden in der Höhe von mehreren Tausend Franken.