Tarifverbund OSTWIND

Der Kanton Glarus tritt ab dem 1. Dezember 2013 als fünfter Kanton in den Tarifverbund OSTWIND und somit auch in den Z-Pass ein. Für die Glarner Bevölkerung beginnt damit eine neue Ära im öffentlichen Verkehr. Neu werden nicht Billette für Strecken, sondern für Zonen gelöst. Wie in allen Verbünden üblich, löst der Kunde Raum (die benötigten Zonen) und Zeit (für die Gültigkeit).



Röbi Marti
Röbi Marti

«Ab dem 15. Dezember 2013 rumort es gewaltig im öV-System des Kantons Glarus, und das im positiven Sinn. Der Kanton Glarus tritt dem Tarifverbund OSTWIND bei.» Regierungsrat Röbi Marti begrüsste im Güterschuppen Glarus die Gäste mit dieser klaren Aussage. Unterstützt wurde er dabei vom St. Galler Regierungsrat Willi Haag und dem Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker. «Der Kanton Glarus fühlt sich bewusst der Ostweiz verpflichtet – und mit St. Gallen verbindet uns mehr als nur die OLMA!»

Wir freuen uns


«Und nach dem Beitritt zum Tarifverbund OSTWIND doppelt der Kanton in einem halben Jahr nach. Ab dem 15. Juni 2014 kann mit der stündlichen direkten Verbindung zwischen Zürich und Linthal und der Regio-Anbindung Richtung Rapperswil zwischen Schwanden und Bilten ein annähernder Halbstundentakt gefahren werden.» Darauf freue man sich, wissend auch, dass zu viel Mobilität – und wie es nur oder eben gerade mit dem öffentlichen Verkehr – auch nicht bei allen Krisen als sinnvoll angesehen wird. «Wir aber freuen uns auf das Mitwirken im Tarifverbund OSTWIND, den Nutzen Richtung St. Gallen und mit dem Z-Pass Richtung Zürich – und auf den Halbstundentakt in einem halben Jahr!!»

Herzlich willkommen im Tarifverbund


«Mit dem Beitritt zum Tarifverbund OSTWIND hat der Kanton Glarus eine gute Wahl getroffen.» Willi Haag, Regierungsrat St. Gallen, gibt dazu drei Beispiele, welche den Entscheid unterstützen: Verkaufserfolge, die Grösse des Tarifverbundes und die Reformen. «Der Blick in die Vergangenheit zeigt also Erfreuliches.» Er wolle aber nicht an diesem Punkt stehen bleiben, sondern auf einige Herausforderungen eingehen. Tarifstrategie, die Schaffung einer gemeinsamen Sicherheitsorganisation, die Stärkung von Freizeit- und Tourismusmarketing sowie die Erarbeitung einer Vertriebsstrategie.

Grösster und umsatzstärkster Verbund der Schweiz


«Mit dem Beitritt wird der Kanton Glarus Teil des grössten und umsatzstärksten Verbundes der Schweiz. Wie auf der Karte ersichtlich, stehen ein riesiges Verbundgebiet mit über 4000 Haltestellen und mit einem einheitlichen Tarif offen.» Der Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker wies darauf hin, dass durch das System «Ein Billett für alles» die Benutzung des öffentlichen Verkehrs einfacher und attraktiver werde. «Der OSTWIND bringt frischen Wind in ihren öffentlichen Verkehr. Und mit dem Z-Pass erhält das Glarnerland einen neuen Pass, der garantiert keine Wintersperre kennt. Ab Dezember ganz einfach – mit einem einzigen Billett.»