Taskforce Schulwegsicherheit stellt Massnahmeplan auf

Nach erfolgtem Start im Dezember 2013 tagte die Taskforce Schulwegsicherheit Glarus Nord in dieser Woche bereits zum zweiten Mal. Am zweiten Austausch wurden die verschiedenen Ziele aufgelistet, welche erreicht werden sollen: Primär geht es darum, den Schulweg dauerhaft sicherzustellen, die Signalisation klar zu regeln und die Sicherheit im Verkehr zu erhöhen.



Taskforce Schulwegsicherheit stellt Massnahmeplan auf.
Taskforce Schulwegsicherheit stellt Massnahmeplan auf.

Die Taskforce besteht aus Vertretern der Elternschaft aus beiden Ortschaften, den Schulleitungen, Mitgliedern der Schulkommission sowie die für den Verkehr verantwortliche Person der Gemeinde Glarus Nord und kann bei Bedarf auf die Unterstützung der Mitarbeiter der Kantonspolizei zählen.

Eingeleitete Sofortmassnahmen für reibunglosen Start im Schuljahr 2014/2015


In kollegialer und konstruktiver Atmosphäre definierte die Taskforce an ihrem zweiten Treffen Sofortmassnahmen, mit welchen ein sicherer und reibungsloser Start im Schuljahr 2014/2015 sichergestellt werden soll. Zunächst wird die Bahnunterführung in der Färblistrasse Glarus Nord/Näfels auf die Personen- und Verkehrssicherheit überprüft. Im Anschluss leitet die Taskforce ein Gutachten zum Verkehrsaufkommen in der Kanalstrasse Glarus Nord/Mollis ein.

Vor den Sommerferien wird die Rutschgefahr auf der Linthbrücke bei der alten Spinnerei sichergestellt. Als weitere Sofortmassnahme wurde beschlossen, in diesem Gebiet bei Schneefall bereits frühmorgens prioritär Schnee zu pflügen, den Weg bei Eisglätte zu salzen und zu kiesen sowie den Zugang von Nord nach Süd bei der alten Spinnerei aktiv sicherzustellen.

Weitere Massnahmen


Als weitere Massnahmen überprüft die Taskforce, welche Signalisationen auf dem Schulweg Näfels–Mollis–Näfels angebracht werden müssen. Dabei steht vor allem die Molliser Kanalstrasse im Zentrum, auf welcher, wenn nötig, weitere Hindernisse zur Verkehrsberuhigung aufgestellt werden sollen.

Ebenfalls prüft die Schulleitung den Zustand der Bushaltestellen sowie den Busfahrplan auf dessen Kompatibilität mit dem Stundenplan. In dieser Überprüfung enthalten ist zudem die allfällige Anpassung der Mittagszeiten sowie des Mittagstisches in Glarus Nord/Näfels.