tb.glarus lancieren eine weitere Solargemeinschaft

Die ersten fünf Solargemeinschaften waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Aufgrund der erfreulichen Nachfrage entsteht in Glarus beim Stall «Stampfrüti» eine weitere Photovoltaik-Anlage im Beteiligungsprinzip. Kunden im Versorgungsgebiet der tb.glarus haben die Möglichkeit, einen Teil ihrer Energie von dieser Anlage zu beziehen.



Solargemeinschaft Zweiggarten Netstal (zvg)
Solargemeinschaft Zweiggarten Netstal (zvg)

Die Umsetzung dieser Glarner Solargemeinschaft ist in Planung. Auf einer Fläche von 700 m2 werden voraussichtlich im Herbst 2023 Solarpanels installiert. Im Winter geht die neue Anlage ans Netz, sie produziert jährlich etwa 128 000 kWh Strom. 

Wie funktioniert eine Solargemeinschaft? 

Strom-Kunden aus dem Versorgungsgebiet der tb.glarus können sich einen Teil der Fläche der Solaranlage für 20 Jahre sichern. Ein Quadratmeter entspricht dabei einer jährlichen Mengen-Gutschrift auf der Energieposition der Stromrechnung – bei der Solargemeinschaft «Stampfrüti» sind es 90 kWh. Mit dieser Energie können 90 Maschinen Wäsche gewaschen oder der Kühlschrank kann 6 Monate betrieben werden. Kunden erhalten damit ein hochwertiges, regional erzeugtes Naturstromprodukt und tragen zur Reduktion der CO2-Emissionen bei. 

Die tb.glarus bieten so auch Mietern oder Besitzern von Liegenschaften, welche keine Voraussetzungen zum Betrieb einer PV-Anlage haben, die Möglichkeit saubere Sonnenenergie zu beziehen. Über hohe Investitionskosten und Tätigkeiten wie Planung einer Anlage, einholen und vergleichen von Offerten, Installationsarbeiten oder eine eventuelle Netzanschlussverstärkung müssen sich Strom-Abnehmer der Solargemeinschaft keine Gedanken machen. Dasselbe gilt für Wartungsarbeiten und Reparaturen. Die Solargemeinschaft – ein Rundum-sorglos-Paket! Setzen Sie jetzt ein Zeichen in Richtung einer ökologischen Energiezukunft und sichern Sie sich Ihre Anteile über die Website tbglarus.ch/solargemeinschaft/.