tb.glarus – tiefere Strompreise 2025

Aufgrund sinkender Beschaffungskosten, Investitionen in die Netz-Infrastruktur und einer verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien senken die Technischen Betriebe Glarus (tb.glarus) ihre Strompreise für das Tarifjahr 2025 über alle Kundesegmente gesehen um 8%.



Medienmitteilung der tb.glarus (Archivbild)
Medienmitteilung der tb.glarus (Archivbild)

Netznutzung: Die Netzpreise bleiben stabil, trotz erheblicher Investitionen in die Netz-Infrastruktur. Diese Investitionen sind erforderlich, um den Umbau des Energiesystems zu unterstützen und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Weiterhin optimieren die tb.glarus kontinuierlich die Lastspitzen in ihrem Verteilnetz, was die Kosten bei deren Vorlieferanten senkt. Gleichzeitig führt der Eigenverbrauch der Solarenergie zu einer Verringerung des Energiebezugs aus dem Netz, was dazu führt, dass fixe Betriebskosten auf einen kleineren Absatz zu verteilen sind. 

Energie: Die Energiepreise können gesenkt werden, da die Beschaffungskosten für Strom am Markt gesunken sind. Darüber hinaus trägt der verstärkte Ausbau von Solaranlagen zu einer Reduktion der Marktkosten bei, da der Anteil erneuerbarer Energie im Netz erhöht wird. 

Energie Rücklieferung: Mit dem Inkrafttreten des neuen Stromgesetzes wird die Vergütung für erneuerbare Energien schweizweit harmonisiert. Die Berechnung der Rückspeisevergütung richtet sich neu nach dem vierteljährlich gemittelten Referenz-Marktpreis, der vom Bundesamt für Energie (BFE) publiziert wird (Art. 15, Abs. 1bis EnG). Der Referenz-Marktpreis wird quartalsweise festgelegt und auf der Website des BFE veröffentlicht. 
Das BFE hat einen unverbindlichen Zeitplan für die Inkraftsetzung des Stromgesetzes geäussert. Diese Informationen gelten vorbehältlich der Ergebnisse der aktuell laufenden zweiten Ämterkonsultation und der Entscheidung des Bundesrates im Herbst 2024. 
Aus diesen Gründen können die Rückspeisevergütungen nicht zusammen mit den Tarifen 2025 publiziert werden. 

Abgaben: Die gesetzlichen Abgaben sinken. Die Systemdienstleistungen der Swissgrid werden auf 0.55 Rp./kWh und die Abgabe für die Wasserreserve auf 0.23 Rp./kWh gesenkt. Der Netzzuschlag bleibt unverändert. 

Die detaillierten Preisblätter sowie Informationen zu den Stromprodukten sind auf Website tbglarus.ch zu finden. Auf der Website der Eidgenössischen Elektrizitätskommission ElCom sind detaillierte Preisvergleiche zu den Energieversorgern in der Schweiz publiziert (strompreis.elcom.admin.ch).