TBGN halten den Gastarif in Näfels und Mollis ab 1. Januar 2024 stabil

Die Situation am Gasmarkt hat sich in den letzten Monaten weiter entschärft, die Technischen Betriebe Glarus Nord senken ihren Tarif auf der Gaslieferung, müssen dafür aber im Gegenzug den Tarif auf der Netznutzung anheben. Die TBGN halten insgesamt den Gastarif stabil und geben auf der Sicherstellungsabgabe eine Gutschrift aus dem Vorjahr weiter.



Medienmitteilung TBGN vom 15. Dezember (zvg)
Medienmitteilung TBGN vom 15. Dezember (zvg)

In den Dörfern Näfels und Mollis werden insgesamt 570 Kundinnen und Kunden von den Technischen Betrieben Glarus Nord mit Gas versorgt. Der Gesamtumfang der Versorgung beträgt rund 18 GWh.

Die erwarteten Einkaufspreise am Gasmarkt für das Jahr 2024 haben sich verbessert. Das Gasnetz deckte im Vorjahr die Kosten jedoch nicht, es sind höhere Kosten für den Betrieb und Unterhalt sowie für den Leitungsersatz des Gasnetzes entstanden. Die höheren Netzkosten führen bei einem rückläufigen Gasabsatz zu höheren Netznutzungstarifen.

Der Energieanteil sinkt per 1. Januar 2024 um 1 Rp/kWh, der Netznutzungstarif steigt im gleichen Umfang. Für die Sicherstellung der Gasversorgung wurde letzten Winter eine Sicherstellungsabgabe von 0.22 Rp/kWh erhoben. Die effektiven Kosten lagen tiefer, diese werden als Gutschrift befristet ab dem 1.10.2023 bis 31.3.2024 den Kundinnen und Kunden in der Höhe von 0.07 Rp/kWh verrechnet.

Die Haushaltskunden zahlen ab dem neuen Jahr 17.88 Rp/kWh, für Kunden mit Raumheizung bis zu einem Verbrauch von 100 000 kWh 16.93 Rp/kWh, mit einem höheren Verbrauch 15.28 Rp/kWh. Die befristete Gutschrift der Sicherstellungsabgabe reduziert diese Tarife in den verbrauchsstarken Monaten bis 31.3.2024 nochmals um 0.07 Rp/kWh.

Die Technischen Betriebe Glarus Nord stellen trotz der derzeitigen Entspannung der Gaspreise eine hohe Volatilität am Energiemarkt fest. Die gemeinsame Beschaffungsstrategie mit kompetenten Partnern ist auf Preisstabilität und Versorgungsicherheit ausgerichtet. Die TBGN setzen sich dafür ein, die Preise für die Kundinnen und Kunden attraktiv und möglichst stabil zu halten.

Wir bedanken uns bei unseren Kundinnen und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.