TCS Sektion Glarus – GV endlich wieder «live»

An der 95. Generalversammlung der TCS Sektion Glarus – auch dieses Jahr wieder im «Glarnerhof» – konnte der Präsident Hansjürg Rhyner nach einer Corona bedingten Zwangspause mehr als 100 Mitglieder, Vertreter aus der Glarner Politik, zahlreiche Delegierte von befreundeten Nachbarsektionen, sowie drei Ehrenmitglieder begrüssen.



Impressionen von der Generalversammlung der TCS Sektion Glarus im Glarnerhof (Bilder: e.huber)
Impressionen von der Generalversammlung der TCS Sektion Glarus im Glarnerhof (Bilder: e.huber)

«Wir konnten im vergangenen Jahr die Zahl unserer Mitglieder (Stand Ende November 2021) auf heute 6197 Mitglieder steigern.» Dies bedeute eine Steigerung um 7,4 Prozent. Die Trendwende habe man damit endlich erreicht, so der Präsident weiter, und er hoffe, dass dieser Trend auch in Zukunft anhalte. Er schlägt der Versammlung vor, den Antrag von Alfred Stenzel den Mitgliederbeitrag zu senken im Traktandum – 6. Festsetzung des Mitgliederbeitrages – zu behandeln. Der Antragsteller wie auch die Versammlung sind mit dieser Änderung einverstanden.

Jahresbericht des Präsidenten

«Das Interesse und der Absatz von Elektrofahrzeugen boomt, im vergangenen Jahr wurden mehr von diesen Modellen als Fahrzeuge mit fossilem Brennstoff eingelöst.» Wie er betonte, fliesse diese Entwicklung auch in die Politik des TCS ein. «Denn auch Elektrofahrzeuge benötigen Strassen.» In diesem Zusammenhang stelle sich aber die Frage; haben wir in absehbarer Zeit genügend Ladestationen respektive genügend Strom? Zu diskutieren gebe das Projekt Tempo-30-Zonen, dabei ist auch Glarus ein Thema. «Verschiedene Kräfte wollen die Hauptstrasse in eine 30er-Zone umwandeln. Hier gibt aber der Regierungsrat klar Gegensteuer.» Er führte in seiner Ergänzung zum schriftlichen Jahresbericht weiter aus, dass die TCS Sektion Glarus Mitglied bei der IG-Zaunplatztiefgarage sei. «Oder finden Sie, dass der Landsgemeindeplatz mit den parkierten Autos ein besonders interessantes und sehenswertes Bild abgibt»? Die IG leiste eine wertvolle Arbeit und wie es aussieht wäre das Projekt auch zahlbar. «Auf jeden Fall würde mit dieser Lösung der Platz massiv aufgewertet und viel attraktiver. Vor allem für die vielen Besucher aus nah und fern.

Zum Abschluss seiner Ergänzungen informierte er noch über die Öffnungszeiten und das Angebot der TCS-Kontaktstelle im Bahnhofgebäude in Glarus. «Neu sind wir nun auch mit dem Lift erreichbar.»

Festsetzung des Mitgliederbeitrages

Auf den Antrag von Alfred Stenzel den Beitrag zu senken, dies mit der Begründung der Club sollte kein Geld ansammeln, sondern an aktuelle Mitglieder weitergeben, antwortete der Präsident, dass vom jeweiligen Mitgliedsbeitrag der Sektion Glarus lediglich 15 Franken blieben, somit sei der Spielraum für eine Senkung relativ gering. Da kein bestimmter Betrag zur Diskussion stand wurde beschlossen, die gesamte Situation im Vorstand, aber unter Umständen auch mit TCS Schweiz zu behandeln. Damit war auch der Antragsteller einverstanden.

Wahlen

«Diese Jahr ist Wahljahr und erfreulicherweise stellen sich sämtliche bisherigen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl für vier Jahre zur Verfügung.» Präsident Hansjürg Rhyner wurde mit Applaus in seinem Amt wiedergewählt und die Versammlung bestätige die Wahl des übrigen Vorstandes in globo.

Ehrungen

Traditionsgemäss legte die Versammlung für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder eine Schweigeminute ein.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sektion Glarus wurden in diesem Jahr 65 Mitglieder zu Superveteranen ernannt. Den 20 anwesenden Superveteranen/-innen wurden das goldene Verdienstabzeichen des TCS Schweiz und die übliche Flasche Wein und ein Regenschirm von der Sektion Glarus überreicht. Pankraz Freitag wurde für seinen Einsatz als technischer Berater während den vergangenen 33 Jahren (1988 bis 2021) geehrt. «Vielen herzlichen Dank.»

Die statutarischen Geschäfte wurden in der gewohnt speditiven und lockeren Art des Präsidenten abgehandelt.

Den Abschluss der Versammlung bildete wie jedes Jahr ein feines, von der Clubkasse offeriertes Nachtessen aus der «Glarnerhof»-Küche.