Team Glarnerland: Kickbox-Training mit Vizeweltmeister

Die UN15-Junioren vom Team Glarnerland erlebten im Wintertraining einen Höhepunkt in ihrer Vorbereitungsphase auf die Frühjahrsrunde. Während rund 90 Minuten absolvierten die jungen Fussballer ein Kickbox-Training mit dem ehemaligen dreifachen Vizeweltmeister Ajdoan Dehari aus Weesen.

 



Während rund 90 Minuten absolvierten die jungen Fussballer ein Kickbox-Training mit dem ehemaligen dreifachen Vizeweltmeister Ajdoan Dehari aus Weesen. (Bild: zvg)
Während rund 90 Minuten absolvierten die jungen Fussballer ein Kickbox-Training mit dem ehemaligen dreifachen Vizeweltmeister Ajdoan Dehari aus Weesen. (Bild: zvg)

Kraft und Balance

In erster Linie ging es darum, den Junioren Einblick in die Trainingswelt einer anderen Sportart zu ermöglichen. Kickboxen ist athletisch ein äusserst anspruchsvoller Sport und passt deshalb sehr gut in die harte Vorbereitungsphase des Winters. Übungen in den Bereichen Rumpfstabilität, Ausdauer und Koordination prägten die vielfältige Einheit und forderten die Junioren auch im mentalen Bereich. Es galt nicht aufzugeben, auch wenn die Muskeln brannten. Im technischen Teil wurden schnelle, kraftvolle und doch kontrollierte Bewegungen gefordert. Die Jungs mussten versuchen, Schläge mit grösstmöglichem Krafteinsatz punktgenau zu platzieren und gleichzeitig die Balance zu halten. Eine Fähigkeit, welche in den Zweikämpfen des Fussballs ebenfalls von grosser Wichtigkeit ist.

So wie die Junioren von der Trainingseinheit mit dem Vizeweltmeister begeistert waren, war auch der Altmeister sehr erfreut, wie diszipliniert und engagiert trainiert wurde. Er hat bereits signalisiert, dass er auch in Zukunft gerne solche Trainings für die Junioren des Team Glarnerland leiten würde. Ajdoan Dehari ist heute als E-Junioren-Trainer beim FC Weesen ja bereits sehr intensiv mit dem Fussball in der Region verbunden.

Abwechslung und Ergänzung zum Fussballalltag


Nach den ersten positiven Erfahrungen mit dieser polysportiven Trainingseinheit kann sich Philipp Egli als Sportlicher Leiter vom gesamten Team Glarnerland gut vorstellen, dass zukünftig solche Einheiten gezielt als Abwechslung und Ergänzung in die Trainingspläne der Vorbereitungsphasen integriert werden. Die Vielfältigkeit ist eines der Merkmale der professionellen Fussballausbildung, von welcher die Junioren im Team Glarnerland profitieren.