Team Glarnerland mit eigener CD - „Goal fürs Glarnerland“

Das Team Glarnerland ist bekannt, seine Fussballkünste auf dem grünen Rasen zu zeigen. Und dies zeigen die verschiedenen Nachwuchsteams des Kantons auf beachtlichem Niveau.



Fussballler und Musiker: Die Spieler vom Team Glarnerland haben eine CD aufgenommen (Bildmontage: jhuber)
Fussballler und Musiker: Die Spieler vom Team Glarnerland haben eine CD aufgenommen (Bildmontage: jhuber)

Die Teams agieren zu meist in der höchsten regionalen Liga und können dort sogar um die regionalen Titel mitspielen. Das bedingt aber auch immer wieder weitere und kostenintesive Reisen zu den gegnerischen Mannschaften.

Finanzierungsprobleme trotz Sponsoren

Doch eine Finanzierung solcher Mannschaften ist sehr schwer. Viele Sponsoren sind bereits mit den einzelnen Dorfvereinen verbunden und unterstützen die mit Geldbeträgen. Doch auch die Mannschaften des Team Glarnerlands haben Ausgaben. Sei es für Trainingslager, Ausrüstungskosten, Schiedsrichterspesen, etc. Alle diese Komponenten kosten eine Menge Geld, welches nicht alleine durch die Jahresbeiträge der Junioren gesichert ist. Das Team Glarnerland hat zwar auch Sponsoren, doch es sind dies zu wenige, um die ganzen Aufwände bezahlen zu können. So haben die Verantwortlichen mit Initiator und Team Glarnerland Junior David Feldmann nach Lösungen gesucht, um die verschiedenen Aufwände, wie Trainingslager decken zu können. Dabei gibt es die üblichen Möglichkeiten wie Sponsorenläufe, Tischsets, etc. Doch wie es heutzutage bei den jungen Menschen so ist (D. Feldmann ist 19 Jahre alt), suchen sie jeweils nach etwas verrückten Ideen. Und eine solche wurde in den vergangenen Wochen und Monaten auch umgesetzt.

CD: „Goal fürs Glarnerland“

Zuerst war die Idee, eine eigene CD mit einem eigenen Song zu machen, vielleicht ein bisschen weit hergeholt. Doch nach Sitzungen und Gesprächen mit Louis Heinzer, dem wahrscheinlich besten Bassisten aus dem Glarnerland und der Band „Nice“ wurde die Idee dann auch umgesetzt. Die Akteure versuchten einen Mundartsong zu schreiben, welcher um das Thema Fussball handelt und auch die dazugehörige Melodie wurde komponiert. Alle diese Aufgaben wurden von der Band „Nice“ erfüllt. Im Dezember probte die ganze Nachwuchsabteilung des Team Glarnerland mit dem Näfelser Musiklehrer Thomas Müller und schlussendlich konnte die CD an zwei Sonntagen im Tonstudio von Louis Heinzer aufgenommen werden. David Feldmann betont, dass er das Gefühl habe, das Werk sei gelungen, doch ohne die grosszügige Unterstützung von „Nice“ und Louis Heinzer wäre eine solche Produktion unmöglich gewesen. Nun hoffen die jungen Nachwuchsspieler des Team Glarnerland, dass die CD, welche auf der Homepage des Glarner Fussballverbandes (www.gkfv.ch), der Homepage von „Nice“ (www.nice-music.ch) und in verschiedenen lokalen Geschäften gekauft werden kann, den erhofften finanziellen Beitrag leistet und zugleich aber auch die Käufer beim Hören des Songs „Goal!“ und den Fussballwitzen erfreut.

Dabei sollte der Song zu einem Ohrwurm werden, da der Text relativ einfach verständlich ist und auch die Melodie zum Mitsingen anregt.

Die CD wird ab den nächsten Tagen erhältlich und in verschiedenen Geschäften und auf der Homepage zu kaufen sein.

Wer weiss, vielleicht finden die Spieler des Team Glarnerland auch noch andere Talente bei sich, denn auch Robbie Williams hat mal klein angefangen...