Team Glarnerland: mit Glarner Kantonalbank und FC Zürich in die Zukunft

Am Infoanlass vom 20. Juni 2011 konnte das Team Glarnerland neben der zukünftigen Zusammenarbeit mit dem FC Zürich auch den neuen Sportchef präsentieren. Mit Josef Bajza übernimmt ein Mann das Ruder, welcher sich in den letzten Jahren im Junioren-Spitzenfussball einen Namen gemacht hat. Gleichzeitig hat die Glarner Kantonalbank (GLKB) eine finanzielle Zusammenarbeit als Hauptsponsor zugesagt.

 



Die Glarner Kantonalbank (GLKB) hat eine finanzielle Zusammenarbeit als Hauptsponsor zugesagt. (Bild: zvg)
Die Glarner Kantonalbank (GLKB) hat eine finanzielle Zusammenarbeit als Hauptsponsor zugesagt. (Bild: zvg)

Bisher ist im Glarnerland eine erfolgreiche Talentförderung betrieben worden. Das zeigt sich an den Beispielen Andre Caetano, Raoul Mutter oder Eldin Jakupovic. In der Zukunft sollen die Talente aber noch gezielter gefördert werden. Deshalb geht das Team Glarnerland (TGL) ab 1. Juli 2011 mit dem FC Zürich eine Partnerschaft ein, welche finanziell massgeblich von der Glarner Kantonalbank als Hauptsponsor unterstützt wird. Die Glarner Kantonalbank ist vom neuen Konzept überzeugt und sieht darin die grosse Chance, dass die Fussballtalente im Glarnerland künftig noch früher erfasst werden können. Die technische, organisatorische und finanzielle Hauptverantwortung trägt der Glarner Kantonal-Fussballverband (GKFV). Als Cheftrainer konnte mit Josef Bajza ein fachkompetenter Mann engagiert werden. Bajza war zuletzt in der U16 des FC Zürich Trainer. Davor war er bei Rapperswil und bei den Grasshoppers. Unter Bajza wurden Spieler wie Dzemaili oder Abdi ausgebildet. Als Fussballer spielte er in den 1970er-Jahren u.a. bei Slavia Prag und in der damaligen tschechoslovakischen Nationalmannschaft, welche 1976 Europameister wurde. Bajza wird neben dem Amt als Cheftrainer auch die U11 des Teams Glarnerland trainieren, zudem wird er Assistenztrainer beim FC Wil in der Challenge-League.

Alle Teams mit zwei Trainern – FC Weesen neu an Bord

Künftig werden alle Auswahl-Mannschaften mindestens zwei Trainer haben. Die B-Junioren werden von Rolf Müller und Giuseppe Bonato betreut. Die C-Junioren von Dario Vesic und Mario Müller, U13 (David Feldmann und Marcel Hefti), U12 Antonio Paradiso und Marc Eigenmann, U11 (Josef Bajza, Reto Knobel, Ivan Lapo). Alle genannten Trainer verfügen über ein SFV-Trainerdiplom. Dadurch wird nochmals eine Qualitätssteigerung erwartet. Alle Mannschaften werden, mit Ausnahme der B-Junioren, jeweils in ihren höchsten Spielklassen antreten. Die C-Junioren werden den Platz von Linth04 in der Meisterklasse einnehmen, da die frischgebackenen Aufsteiger aus Glarus Nord mehrheitlich das Team Richtung B-Junioren verlassen. Neu wird zusätzlich die U12 in den Talent-Cup einsteigen. Die U11, welche sich erstmalig konstituiert hat, wird in der E-Promotion des Zürcher Fussballverbandes spielen.

Ab der neuen Saison schliesst sich der FC Weesen dem Stützpunkt Näfels an. Daher werden auch erstmals Spieler der St. Galler in den Glarner Auswahl-Mannschaften spielen können. Leider unterschrieb der FC Netstal die Gruppierung für die neue Saison nicht, was bedeutet, dass alle FC-Netstal-Junioren einen Übertritt zu einem anderen Verein machen müssen, um auch in Zukunft beim Team Glarnerland spielen zu können.

FC Zürich-Academy orientierte am Info-Anlass

Im Rahmen des Infoanlasses vom 20. Juni 2011, an welchem 120 Personen in der Lintharena in Näfels teilnahmen, orientierten Hanspeter Blunschi (Präsident GKFV) sowie Ivan Lapo (Tech. Leiter) über die Neuerungen. Ernst Graf, Leiter FCZ-Academy, informierte über das neue Konzept und präsentierte auch die Trainingsausrüstung, welche die Junioren ab 1. Juli beziehen können. Graf war bereits an den Sichtungen Mitte Mai im SGU anwesend und konnte sich einen Ist-Zustand über die Nachwuchstalente des Glarnerlandes verschaffen. «Früher gingen die Junioren zum FC Zürich, heute kommt der FC Zürich zu den Junioren. Ich werde einmal pro Woche in Näfels sein und zum Teil meine Trainer mitnehmen», meinte Graf. Vor 14 Tagen durften alle TGL-Trainer ein Beispieltraining bei den Letzikids des FC Zürich besuchen. Am 25. Juli werden die fünf Mannschaften mit den Trainings für die neue Saison beginnen. Bleibt zu hoffen, dass das eine oder andere Talent den Sprung zum Vizemeister schafft oder zumindest der Glarner Fussball vom neuen Konzept profitieren kann.