Team Glarnerland U13 gewinnt Hallenmasters

Das Team Glarnerland U13 spielte am letzten Wochenende am internationalem U13- Ochsner Sport-Hallenmasters in Glarus und gewann das Turnier durch einen Last-Minute-Sieg gegen den FC Zürich



Tempogegenstoss: Der FC Glarus sucht sein Heil gegen den FC Zürich in der Offensive. (Bilder: jhuber) Auch die Auswechselspieler und der Trainer des FC Glarus verfolgen gespannt den Match. Die Junioren kämpften um jeden Ball.
Tempogegenstoss: Der FC Glarus sucht sein Heil gegen den FC Zürich in der Offensive. (Bilder: jhuber) Auch die Auswechselspieler und der Trainer des FC Glarus verfolgen gespannt den Match. Die Junioren kämpften um jeden Ball.

Nachdem im Dezember bereits der 11. Schlussrang am Internationalem Turnier in Hard herausgeschaut hatte, gingen die Junioren des Team Glarnerland U13 mit einer riesigen Portion Selbstvertrauen ins Heimturnier in Glarus. Wann bietet sich schon einmal vor der Haustüre die Möglichkeit gegen Zürich, Kriens oder Dornbirn spielen zu können? Die U13 startete furios und gewann gegen Freienbach klar mit 4:0. Im gleichen Stile ging es gegen Dornbirn und Kriens weiter, auch diese beiden Spiele konnten souverän gewonnen werden. Im nächsten Spiel war das Derby gegen den kleinen Bruder die U12 auf dem Programm. Die U13 gab sich auch hier keine Blösse und gewann. Nun kam gerade zum richtigen Zeitpunkt der Durchhänger gegen Zürich und Ebikon, was nur zu einem Punktgewinn reichte und zum 2. Platz nach Abschluss der Vorrunde.

Revanche in den Finalspielen

Im Halbfinale kam es erneut zum aufeinandertreffen mit dem FC Ebikon. Diesmal war die U13 besser ins Spiel gekommen und gewann klar mit 4:1. Nun war die Revanche gegen Zürich angesagt. Das Finalspiel war auf sehr hohem Niveau und beide Teams schenkten sich kaum Raum. Auch die Stimmung auf der Tribüne war phänomenal. TGL und FCZ-Rufe in Abwechslung, man fühlte sich wie im Zürcher Letzigrund. Als alle sich schon auf ein Elfmeterschiessen einstellten, kam der Ball kurz vor Schluss in den Zürcher Strafraum und Marco Cucinelli konnte in Gerd Müller-Manier zum Siegtreffer für die Kantonal-Auswahl einschiessen. Dieser Turniersieg gegen ein starkes Teilnehmerfeld, insbesondere gegen Zürich, welches nur im Finalspiel Punkte abgab, war gleichzeitig das letzte Hallenturnier der U13. Bereits am nächsten Sonntag steht das erste Vorbereitungsspiel gegen Red Star U13 im SGU auf dem Programm.

U12: Platz Vier in Dornbirn und Erfahrung in Glarus gesammelt

Das Team Glarnerland U12 war bereits zwei Wochen vorher am internationalem U12-Hallenturnier im österreichischen Dornbirn im Einsatz. Dabei konnten die Kantonal-Kicker ihr gelerntes aus dem Training umsetzen und beendeten das Turnier auf dem ausgezeichneten 4 Schlussrang! Dabei stach der Sieg gegen Austria Lustenau aus der 2. österreichischen Liga heraus.

Weniger erfolgreich verlief das Heimturnier in Glarus. Lediglich das letzte Spiel gegen das Elite-Team aus Freienbach konnte gewonnen werden. Ansonsten spielte die U12 am Limit, was verständlich war, handelte es sich doch um das jüngste Team am D-Turnier. Es ist bereits erstaunlich, wie in dieser Kategorie die Differenz von einem Jahr auf dem Hallenparkett ersichtlich ist. Dies war ebenfalls das letzte Hallenturnier der Saison. In der Vorbereitungsphase wird die U12 unter anderem gegen die gleichaltrigen Junioren des SC Kriens und Grasshoppers spielen. Zudem steht ein Vorbereitungsturnier in Ebikon gegen Luzern, YB und Stuttgart auf dem Programm.