Technische Betriebe Glarus gehören zu den zehn besten Energieversorgerinnen in der Schweiz

Die Technischen Betriebe Glarus (tb.glarus) gewährleisten eine langfristige, nachhaltige Energieversorgung mit stabilen Preisen für die Bevölkerung und die Unternehmen der Gemeinde Glarus. Das tönt selbstverständlich, ist es aber nicht. Denn mit dieser Leistung hat sich die tb.glarus in einer nationalen Vergleichsstudie unter den besten zehn Energieversorgerinnen der Schweiz platziert.



Brunnenberg Kraftwerk Luchsingen. (zvg)
Brunnenberg Kraftwerk Luchsingen. (zvg)

Die tb.glarus können der Bevölkerung und der Wirtschaft in der Gemeinde Glarus entscheidende Vorteile verschaffen, Die getätigten und geplanten Investitionen der tb.glarus in einheimische Wasserkraft (Beispiel Erneuerung und Erweiterung des Wasserkraftwerks Luchsingen) und Wärmeverbunde mit einheimischen Energieholz zahlen sich bereits heute für die Kunden der tb.glarus aus. Stabile Energiepreise und die langfristige Sicherstellung der Energieversorgung verschaffen den Unternehmen beispielsweise entscheidende Vorteile. Dies steigert die Standortattraktivität der Gemeinde Glarus und hilft dem Gemeinderat der Gemeinde Glarus beim Erreichen des Legislaturziels zur Umsetzung der Energiestrategie 2050.

Die nationale Vergleichsstudie EVU Benchmark 2022 wurde im Auftrag des Bundesamtes für Energie BFE bzw. im Auftrag von Energie Schweiz erstellt. Sie hat insgesamt 126 Energieversorgerinnen der Schweiz ausgewertet. Die tb.glarus hat es dabei unter die besten zehn geschafft. Die tb.glarus punkteten hauptsächlich bei den intelligenten Netzen (Smart Grid) und beim Energiesystem bzw. der Produktion und Lieferung von erneuerbaren Energien und Energiedienstleistungen. Sehr gut bewertet sind die Leistungen im Bereich Energieeffizienz, erneuerbare Energien und innovative Projekte.

Die Gemeinde Glarus gratuliert den tb.glarus zu diesen guten Ergebnissen bei der nationalen Vergleichsstudie und bedankt sich für das grosse Engagement für die Energieversorgung in der Gemeinde.