Die Gasbeschaffung erfolgt bei TBGN gestaffelt, sodass die Summe der Beschaffungen die aktuelle Marktsituation rollierend widerspiegelt. Durch diese Strategie ist es nun möglich, die in den letzten Monaten gesunkenen Marktpreise an die Endverbraucher weiterzugeben. Wir freuen uns, diese gute Nachricht weitergeben zu können, denn gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten sind Entlastungen für Haushalte, Gewerbe und Industrie wichtig. Ein typischer 4-Personen-Haushalt in Glarus Nord mit einem jährlichen Gasverbrauch von 13 440 kWh wird ab dem 1. Januar 2025 rund 180 CHF pro Monat inkl. MwSt. bezahlen. Dies entspricht einer Einsparung von rund 28 CHF pro Monat gegenüber dem heutigen Tarif oder rund 15 Prozent weniger als bisher.
Aktuelle Lage am Gasmarkt
Die Gasspeicher sind gut gefüllt und die Versorgungssicherheit in der Schweiz ist zurzeit gewährleistet. Die Preisprognosen auf dem Gasmarkt bleiben jedoch schwierig. Denn die Beschaffungspreise werden von vielen Faktoren beeinflusst, unter anderem von globalen Entwicklungen und geopolitischen Spannungen. Es kann deshalb nicht ausgeschlossen werden, dass die Preisentwicklung wieder volatiler wird.
TBGN informiert laufend
TBGN beobachtet die Entwicklungen am Energiemarkt weiterhin aufmerksam und wird ihre Kundinnen und Kunden rechtzeitig über eventuelle Änderungen informieren. Die Preissenkung zu Jahresbeginn zeigt einmal mehr, wie wichtig TBGN eine transparente und faire Preispolitik ist.