Technische Betriebe Glarus Nord verstärken Energieberatung

Der Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus Nord hat an seiner letzten Sitzung entschieden, den Bereich Energie-Beratung auf das Frühjahr 2012 auszubauen.



Technische Betriebe Glarus Nord verstärken Energieberatung.
Technische Betriebe Glarus Nord verstärken Energieberatung.

Effizienter Energieeinsatz schont den Geldbeutel. Ob bei der Haustechnik, den Elektrogeräten, der Beleuchtung, beim Wasserverbrauch oder mit dem Einsatz von alternativen Energien, diese Philosophie will der Verwaltungsrat der TBGN konsequent umsetzen.

Das Thema Energie-Effizienz wird immer wichtiger, entsprechend sollen die Kunden kompetent im Umgang mit der elektrischen Energie beraten werden. Dazu wollen die TBGN die Stelle eines Energie-Beraters schaffen. Schon heute wird diese Dienstleistung durch die TBGN durch den Leiter Handel angeboten. In diesem Jahr konnten schon über 50 Beratungen durchgeführt werden.

Diese Energieberatung richtet sich gleichermassen an Privatpersonen und Unternehmen. Das Beratungsangebot soll die ganze «Energie-Palette» abdecken: Heizung, Beleuchtung, Warmwasser, energieeffizientes Bauen und Sanieren, Betriebsoptimierung, erneuerbare Energien, Förderprogramme usw. Die Beratung soll produkt-, system-, werte- und firmenneutral erfolgen. Mit den Energie-Coachs in der Region wird auch in Zukunft vor allem im Gebäudebereich intensiv zusammengearbeitet, dies konnte bereits an der Glarner Messe gezeigt werden.

Der Verwaltungsrat der TBGN beabsichtigt im heutigen Kundencenter ein Energie-Kompetenz-Center aufzubauen. Der Start dieser Dienstleistung soll im Frühjahr 2012 sein. Ein entsprechendes detailliertes Konzept wird zurzeit ausgearbeitet.

Gleichzeitig mit dem Start der neuen Energie-Beratungsstelle soll der Verkauf der TBGN von Elektro-Artikeln eingestellt werden, dabei soll auch die Weiterführung des Verkaufsladens durch Private geprüft werden. Damit kommt man einem Anliegen der örtlichen Detaillisten nach.