Teilnahme am Rosenmontagszug in Mainz (D)

Am Montag, 27. Februar startet um 11.11 Uhr der wohl bekannteste und grösste Fasnachtsumzug in Europa. Der Rosenmontagsumzug in Mainz hat über 150 Gruppen mit 9000 Mitwirkenden. Mit dabei ist auch die Guggenmusig Hunghäfä aus Schwanden mit der Nummer 70.



Die Hunghäfä aus Schwanden machen Mainz unsicher (Bild: zvg)
Die Hunghäfä aus Schwanden machen Mainz unsicher (Bild: zvg)

Bevor es nach Mainz geht trifft man die Hunghäfä am SchmuDo in Schwanden auf der „Beinzentour“ an. Am späteren Abend spielen dann die „Schwander-Elvis“ an der Linthaler Fasnacht im Bebié Areal.

Das grosse Deutschland Wochenende beginnt dann am Samstag, 25.2. mit der Busfahrt nach Wiesbaden wo am Nachmittag der Kinderumzug stattfindet. Am Abend folgt sogleich der erste grosse Höhepunkt. Die „Hunghäfä“ dürfen am „Närrischen Festival der Guggenmusik“ in Mainz teilnehmen. Dieser „Narrenzirkus“ ist gespickt mit den besten Männerballets und Guggenmusiken aus Deutschland. Also eine Ehre für die Hunghäfä aus Schwanden dort auftreten zu können.

Am Sonntag nehmen die Hunghäfä am grossen Umzug der Stadt Wiesbaden teil. Wiesbaden ist ja die Partnerstadt von Glarus. In der bestbekannten Dilthey Schaenke in Biebrich wird die Abendshow der Hunghäfä aufgeführt. Die Schwander Guggä pflegt seit 1993 eine gute Beziehung nach Biebrich.

Der Absolute Höhepunkte in der Geschickte eines „Guggers“ wird bestimmt der Rosenmontagsumzug in Mainz sein. Da heisst es dann aber früh Tagwache denn der grösste Fasnachtsumzug im Deutschsprachigen Raum beginnt bereits um 11.11 Uhr.. Der Rosenmontagsumzug wird von der ARD und dem ZDF Life übertragen. Achten Sie also auf die Gruppe Nr. 70. Für dieses Einmalige Ereignis der Schwander Guggä hat sich der höchste Glarner Fasnächtler Alfred Brönnimann eingesetzt. Als Zeremonienmeister Pflegt er seit Jahren die besten Kontakte zum Carneval Verein Mainz. Die Hunghäfä freuen sich riesig und wünschen allen ein kräftiges „Helau“